Julian Perretta (* 13. Januar 1989 in London) ist ein britischer Musiker, der insbesondere durch seine Debüt-Single Wonder Why sowie auch seine Kollaboration mit Dimitri Vegas & Like Mike und Moguai Body Talk (Mammoth) bekannt ist.

Biografie

In seiner Jugend lernte er erst Gitarre und dann Klavier spielen. An der Royal Academy of Dramatic Art nahm er klassischen Schauspielunterricht (Shakespeare).

Seine Musikkarriere begann als Begleitung von Mark Ronson auf einer Europatour. Danach trat er auch als Vorgruppe von Beyoncé und Girls Aloud auf und machte sich einen Namen in der Musikszene. Schließlich nahm ihn Universal Music unter Vertrag.

2010 nahm er sein Debütalbum Stitch Me Up auf. In Frankreich, wo Perretta lebt, hatte er mit seiner Debütsingle Wonder Why einen Top-Ten-Hit, und auch das Album war in den französischen Charts erfolgreich. Auch die weiteren Single-Auskopplungen konnten eine Platzierung in den französischen Single-Charts erreichen.

Anfang 2011 stand er im Vorprogramm der Europatournee von James Blunt.

Im Sommer 2014 erschien in Zusammenarbeit mit dem DJ-Duo Dimitri Vegas & Like Mike eine Vocal Version zu ihrem Instrumentalstück Mammoth, das bereits im Sommer 2013 zum Club-Hit wurde und unter anderem in Deutschland in den Charts platziert war. Auch die Vocal Version, die den Titel Body Talk trägt wurde ein Erfolg und erreichte Platz 2 der belgischen Single-Charts. Des Weiteren brachte das Lied die Instrumentalversion zurück in die französischen Charts. Im offiziellen Musikvideo, das bereits nach wenigen Tagen mehrere Millionen Aufrufe zählte, wirkte Perretta mit.

Als Gastmusiker

1 Die Chartplatzierung bezieht sich auf die von Mammoth, zu der die Verkäufe von Body Talk (Mammoth) hinzuaddiert wurden.
Quelle: Wikipedia