Julian David (* 23. Dezember 1989 in Mannheim) ist ein deutscher Schlagersänger, Musicaldarsteller, Entertainer und Schauspieler, dessen Schwerpunkt im Bereich des Pop-Schlagers liegt.

Werdegang

Julian David absolvierte nach dem Realschulabschluss mit Sondergenehmigung des Freistaates Bayern ein vierjähriges Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München, das er 2010 mit „sehr gut“ als Diplom-Musicaldarsteller abschloss. David trat am Pfalztheater Kaiserslautern in The King and I, an der Oper Bonn in Hair, als Danny Zukow im Musical Grease und als Radames in Elton Johns Musical Aida auf.

Größere Bekanntheit erlangte er durch seine Zeit in der Band Voxxclub. 2015 folgte die Trennung. Er erhielt einen Plattenvertrag bei Electrola und produzierte als erste Single Am Ende des Tages. Das dazugehörige Video musste wegen freizügiger Szenen zensiert werden. Die Produktion des Debütalbums übernahm Felix Gauder, am Titelsong und fünf weiteren Liedern wirkten der Musikkabarettist und Songschreiber Olaf Bossi und Oli Nova mit. Veröffentlicht wurde Süchtig nach dir am 9. Oktober 2015.

Ebenfalls im Jahr 2015 wurde Julian David von Regisseur Eric Dean Hordes für die Rolle des Jünglings in dessen Film Goblin - Das ist echt Troll verpflichtet, seinem Schauspieldebüt neben Désirée Nick, Helmut Krauss und Eva Habermann. Der Film wurde im Oktober 2019 veröffentlicht.

Im September 2015 moderierte Julian David seine erste TV Show für Sat.1 Gold.

2016 folgte die Single „Hollywood“, 2017 „Spektakulär“.

Seit 2017 moderiert Julian David eine eigene Radiosendung auf dem Schlagersender Schlagerplanet Radio. In diesem Zusammenhang wird auch eine wöchentliche YouTube-Show "Die Schlagerköche" angeboten. Hier kocht Julian David mit seiner Moderationskollegin die Kochrezepte von Schlagerstars nach.

Im Dezember 2017 nahm Julian David an dem Projekt Schlagerstars für Kinder teil und sang mit der Gruppe den Weihnachtsschlager "Auf Einmal" ein. Der Schlager wurde im Dezember veröffentlicht, die Einnahmen kommen Kindern in Not zugute.

2019 stand David wieder für Hordes vor der Kamera. Diesmal neben Neil Malik Abdullah und Daniela Reimchen in der vom SWR für das Medienangebot funk produzierten Streaming-Serie Patchwork Gangsta.

Quelle: Wikipedia