Juhani Juice Leskinen  [ˈjʊisɛ ˈlɛskinɛn] (* 19. Februar 1950 in Juankoski; † 24. November 2006 in Tampere; früher: Pauli Matti Juhani "Juice" Leskinen) war einer der bekanntesten finnischen Folk- und Popmusiker. Dazu kamen noch seine Arbeit als Liedermacher, Komponist, Dichter, Schriftsteller und Reporter.

Biografie

Leskinen wuchs in Juankoski in der ostfinnischen Provinz Nordsavo auf. 1970 zog er für sein Übersetzer-Studium nach Tampere um. Drei Jahre später begann er jedoch mit seiner Musikerkarriere, die so weit Vorrang bekam, dass er sein Studium nie beendete. 1973 veröffentlichte er mit der Band Coitus Int seine Debüt-LP. In der gleichen Besetzung entstand noch ein weiteres Album, bevor er in den nächsten Jahren teilweise alleine, teilweise aber auch mit anderen Bandformationen (z. B. Juice Leskinen Slam, Juice Leskinen Grand Slam) zahlreiche weitere Platten veröffentlichte. Seine Haupteinflüsse waren John Lennon und Bob Dylan, aber auch finnische Künstler wie Reino Helismaa, Jarko Laine, Eino Leino und Lauri Viita.

Anfang der 1990er begann er sich mehr auf die Dichtkunst zu konzentrieren. Dennoch publizierte er trotz schlechter werdender Gesundheit regelmäßig neue Alben. Seine letzte Veröffentlichung "Senaattori ja boheemi" (2004, dt. Der Senator und der Bohemien) ist wieder eine Zusammenarbeit mit Mikko Alatalo, mit dem er bereits zu Beginn seiner Karriere öfter zusammengearbeitet hatte und der mittlerweile Parlamentarier geworden war. Es erreichte Goldstatus. Im selben Jahr wurde er bei der Wahl der 100 bedeutendsten Finnen auf Platz 38 gewählt.

Am 24. November 2006 starb Leskinen im Krankenhaus von Tampere an akutem Nierenversagen, Leberzirrhose und Diabetes. Am 9. Dezember 2006 fand in der Alexander-Kirche der Trauergottesdienst statt. Er wurde auf dem Friedhof von Tampere bestattet.

Literarische Werke

  • Sonetteja laumalle (1975; Gedichte)
  • Kuka murhasi rock'n' roll tähden (1978; Tagebuch)
  • Sanoja (1981; Gedichte)
  • Päivää (1984; Kurzgeschichten)
  • Satuinen musiikkituokio (1987; Kinderbuch mit Kassette; mit Matti Pellonpää)
  • Iltaisin, kun veneet tulevat kotiin (1989; Gedichte)
  • Pieniä sanoja sinulle, jota rakastan (1990; Gedichte; ISBN 951-1-14213-5)
  • Räkä ja Roiskis (1992; Kinderbuch)
  • Vaikuttajat korvissamme (1993; Essays)
  • Äeti (1995; Entwurf für Memoiren, Gedichte)
  • Räkä ja Roiskis Suuvedellä (1995; Kinderbuch; ISBN 951-551-374-X)
  • Jumala on (1996; Gedichte)
  • Räkä ja Roiskis naisissa (1997; Kinderbuch)
  • Aika jätti (1999; Gedichte; ISBN 951-31-1622-0)
  • Eikä nivelet ruostu - Juice Leskinen 50 v. (2000; mit Axa Sorjanen; Tammi Publishers; ISBN 951-31-1779-0)
  • Ilonkorjuun aika (2002; Gedichte; Tammi Publishers; ISBN 951-31-2582-3)
  • Siinäpä tärkeimmät (2003; Memoiren; Tammi Publishers; ISBN 951-31-2606-4)
  • Kosket (2007; Tammi Publishers; ISBN 978-951-31-3651-2)
Quelle: Wikipedia