Jürgen von der Lippe (* 8. Juni 1948 in Bad Salzuflen als Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp) ist ein deutscher Fernsehmoderator, Entertainer, Schauspieler, Hörbuchsprecher, Musiker und Komiker.

Leben

Jürgen von der Lippe wuchs in Aachen auf, wo er das Kaiser-Karls-Gymnasium besuchte und im Jahr 1966 das Abitur ablegte. Nebenbei war er katholischer Messdiener. Sein Vater war Barkeeper in einer Striptease-Bar, seine Mutter Köchin. Von 1967 bis 1970 absolvierte von der Lippe eine Offizierausbildung bei der Fernmeldetruppe der Bundeswehr und verließ die Streitkräfte im Rang eines Leutnants. Ab 1970 studierte er in Aachen und ab 1972 in West-Berlin Germanistik, Philosophie und Linguistik für das Lehramt, schloss das Studium jedoch wegen der in West-Berlin unzulässigen Fächerkombination nicht ab.

Im Jahr 1976 gründete er zusammen mit Hans Werner Olm und anderen die Gebrüder Blattschuss, denen er bis 1979 angehörte. Seit 1977 war er für den WDR-Hörfunk tätig.

Von der Lippe war von 1986 bis 1988 in zweiter Ehe mit der Moderatorin Margarethe Schreinemakers verheiratet und lebt heute wieder mit seiner ersten Ehefrau Anne Dohrenkamp zusammen. Er ist bekennender Agnostiker.

Jürgen von der Lippe ist begeisterter Zauberkünstler. Am 6. Mai 1998 eröffnete er in Köln das Zaubergeschäft Lippes Magic Store. Im November desselben Jahres trat er dem Verein Magischer Zirkel von Deutschland als Mitglied bei.

Künstlername

Jürgen von der Lippe sagte in einem Interview, dass er den Namen gewählt habe, weil Journalisten damit viele Wortspiele bilden könnten. Außerdem liege sein Geburtsort in Lippe. Obwohl es ein Adelsgeschlecht mit dem Namen „von der Lippe“ gibt, ist dieser Name nicht rechtlich geschützt.

Karriere

Fernsehen und Film

Seine Fernsehkarriere begann im Jahr 1980 als „Hausmeister“ im von Marijke Amado und Frank Laufenberg moderierten WWF Club, in dem er bis 1984 in 158 Folgen mitwirkte und von Jürgen Triebel abgelöst wurde. Von 1984 bis 1989 moderierte er 56 Live-Ausgaben von So isses. Von 1986 bis 1988 moderierte er außerdem für die ARD die Sendung Donnerlippchen. Zwischen 1989 und 2001 führte er durch die Show Geld oder Liebe, die ab 1993 samstagabends gesendet wurde. Von 1995 bis 2000 war er Gastgeber in der Überraschungstalkshow Wat is? im Ersten sowie 2005 in der Neuauflage Wat is? – Jetzt neu!. Dazwischen machte er noch einige Shows und Comedysendungen sowie die Ausstrahlung seines Bühnenprogramms für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und seit 2000 ist er auch für private Sender tätig. Im Jahr 1994 spielte er in der Komödie Nich’ mit Leo in einer Dreifachrolle einen katholischen Pfarrer, einen Bordellchef und einen Fremdenlegionär. Von der Lippe schrieb auch das Drehbuch. Im Jahr 2004/2005 spielte er die Hauptrolle des Pfarrers Erdmann in der Comedyserie Der Heiland auf dem Eiland auf RTL. Von 2005 bis 2007 gab er in der Comedyserie Schillerstraße den Vater von Cordula Stratmann. Außerdem moderierte er die Sat.1-Comedyshow Die Meister der Comedy und den Comedy-Jahresrückblick Wer zuletzt lacht!. Von 2006 bis 2007 war von der Lippe Spielleiter der Show Extreme Activity auf ProSieben. Zwischen 2003 und 2010 wurden jedes Jahr Episoden seiner Sendung Was liest du? im WDR Fernsehen ausgestrahlt, 2014 folgten zwei Sonderausgaben. In jeder Sendung begrüßte er einen prominenten Gast, der jeweils ein komisches Buch vorstellte. 2008 war er auf Comedy Central mit der Sendung Frag den Lippe und von 2008 bis 2011 im MDR Fernsehen mit Frei von der Lippe zu sehen. 2011 war er Moderator der Sat.1-Show Ich liebe Deutschland, von der sechs Ausgaben ausgestrahlt wurden.

Jubiläum

In Anerkennung seiner Lebensleistung und zu Ehren seines bevorstehenden 70. Geburtstages ehrte die ARD von der Lippe am 9. Juni 2018 mit der abendfüllenden Show Mensch, Jürgen! von der Lippe wird 70. Moderiert wurde dies von Jörg Pilawa.

Gesang

Er war im Jahr 1976 Mitbegründer der Gebrüder Blattschuss, mit denen er den Hit Kreuzberger Nächte hatte. Im Jahr 1979 verließ er die Gruppe. Seitdem ist er als Solomusiker mit meist humoristischen Liedern aktiv. Sein größter musikalischer Erfolg war bisher Guten Morgen, liebe Sorgen, der im Juli und August 1987 in der ZDF-Hitparade Platz eins einnahm.

Bühnenprogramme

In seinen Bühnenprogrammen seziert von der Lippe Merkwürdigkeiten und Begebenheiten des Alltags und nimmt diese auf die Schippe. Meist trägt er dabei Hawaiihemden, sein persönliches Kennzeichen. Er nutzt oft die Gegebenheiten der deutschen Sprache mit ihren vielen Fremdwörtern und Synonymen. Hauptthemen seiner Programme sind die Ehe, die Beziehung zwischen Mann und Frau, Verhaltensweisen von Menschen in bestimmten Situationen und als autobiographisch dargebotene fiktive Szenen aus seiner Kinder- und Jugendzeit, meist mit der Kernfigur Udo Lohmeier – seinem erfundenen Erzfeind aus frühen Tagen. Das Grundthema eines jeden Programms zieht sich wie ein roter Faden durch die Aufführung und hakt in nahezu jede Darbietung ein. Auf Tourneen variiert von der Lippe auch gern den Inhalt seiner Bühnenshows und bringt teilweise auch aktuelle Geschehnisse mit ein.

Als „Running Gag“ erwiesen sich im Laufe der Jahre von der Lippes Parodien bekannter deutscher Persönlichkeiten aus dem Showgeschäft, vor allem die von Udo Lindenberg, Peter Maffay und Helge Schneider. Maffay war über die auf ihn gemünzte Parodie verärgert, in der aus Rumänen Muränen wurde.

Figuren

Im Laufe seiner Karriere erfand er etliche Kunstfiguren, welche immer wieder in Monologen und Liedern auftauchen und von ihm auf der Bühne im jeweiligen Kostüm auch selbst dargestellt werden. Dazu zählen:

Hochwürden
Die Karikatur eines (katholischen) Geistlichen, der sich mit kindlicher Naivität Gedanken über den Sinn menschlicher Verhaltensweisen (meist in sexueller Hinsicht) macht und seinen als Predigt gedachten Vortrag stets mit „Meine lieben Schafe …“ (und dem dazu obligatorisch folgenden Schafblöken vom Band) beginnt.
Hubert Lippenblüter
Diese Figur ist Postbeamter in einer mittleren Kleinstadt im Sauerland, die von der Lippe in der entsprechenden Mundart darstellt. Lippenblüter wird stets als „der letzte Junggeselle des Sauerlandes“ beschrieben, der sich der Avancen diverser Damen seiner Umgebung erwehren muss. Seine besten Freunde sind Willi Husemann (Husemanns Willi), der Betreiber eines lokalen Sportgeschäftes, und die Lehrerin Fräulein Liesenkötter, zu der Lippenblüter ein gespaltenes Verhältnis pflegt. Obwohl beide eigentlich wollen, kommen die leicht emanzipierte Erzieherin und der leicht tollpatschige Sofapatriarch nie auf einen Nenner. Schauplatz der meisten Geschehnisse ist die Stammkneipe aller, der „Kühle Grund“. Seine Schilderungen beendet Hubert stets mit „In diesem Sinne!“. Da Lippenblüter in den Bühnenprogrammen nur spärlich auftritt, hat von der Lippe dessen weitere Abenteuer in einem Buch In diesem Sinne, Ihr Hubert Lippenblüter – Erlebnisse eines Junggesellen verarbeitet.
Kalle
Die Figur des Kalle ist eine Mischung aus Prolet, Heavy-Metal-Fan und resozialisiertem Häftling mit einem die Selbstjustiz tangierenden Hang zur Gewalttätigkeit. Er stammt sprachlich aus dem Berliner Raum und beginnt seinen Vortrag immer mit „Laff änd pies, wa?!“ (love and peace). Kalle dient von der Lippe meist als Ventil für den harten und schwarzen Humor, der unter die Gürtellinie zielt.

Fernsehsendungen

  • 1980–1984: WWF Club (WDR Fernsehen, 158 Folgen)
  • 1981: Von Mey bis Meinecke (Show, Das Erste)
  • 1983–1984: Showstart (Show, Das Erste, 3 Folgen)
  • 1983: Netter geht’s nicht (Show, Das Erste)
  • 1983: Voll ins Leben (WDR Fernsehen, 3 Folgen)
  • 1984–1989: So isses (WDR Fernsehen, 56 Sendungen)
  • 1985, 1987: Die Goldene Eins (Das Erste, 20 Folgen)
  • 1986–1988: Donnerlippchen (Spielshow, Das Erste, 15 Folgen)
  • 1988: In diesem Sinne – Ihr Jürgen von der Lippe (Bühnenprogramm, Das Erste, 2 Folgen)
  • 1989–2001: Geld oder Liebe (Spielshow, Das Erste, 90 Folgen)
  • 1992: Hast Du Worte (Spielshow, WDR Fernsehen, 23 Folgen)
  • 1992–1994: Lippes Lachmix (Comedy, WDR Fernsehen, 8 Folgen und 4 Specials)
  • 1995–1997: Lippes Lachmix live (Comedy, SFB1/WDR Fernsehen, 6 Folgen und 3 Specials)
  • 1995–2000: Wat is? (Überraschungstalkshow, WDR Fernsehen/Das Erste, 188 Folgen)
  • 1997: Der Blumenmann (Bühnenprogramm, Das Erste, 2 Folgen)
  • 2000: Männer. Frauen. Vegetarier (Bühnenprogramm, Sat.1)
  • 2000: Ja uff erstmal … – Winnetou unter Comedy-Geiern – WDR „Lange Nacht“ im WDR Fernsehen und Rundfunk. Prominente Comedians lesen Winnetou
  • 2001: Blind Dinner (Talk- & Spielshow, Sat.1, 4 Folgen)
  • 2001–2005: Wer zuletzt lacht (Comedy-Jahresrückblick, Sat.1)
  • 2002: Hart & Heftig (Comedy, Sat.1, 2 Folgen)
  • 2003–2010: Was liest du? (Literarische Comedy, WDR Fernsehen)
  • 2003: Jetzt ist Kachelamm dran (Talkshow, MDR Fernsehen)
  • 2004–2005: Der Heiland auf dem Eiland (Sitcom, RTL, 14 Folgen)
  • 2004: Lippe blöfft (Spielshow, Das Erste, 3 Folgen)
  • 2005: Wat is? – Jetzt neu! (5 Folgen)
  • 2005–2007: Schillerstraße (Improvistations-Comedy, Sat.1)
  • 2006: Die Meister der Comedy (Comedyshow, Sat.1)
  • 2006–2007: Extreme Activity (Spielshow, ProSieben)
  • 2007: Alles, was ich liebe (Bühnenprogramm, Sat.1, 3 Folgen)
  • 2008: Frage den Lippe (Panel-Show auf Comedy Central)
  • 2008: Frei von der Lippe (Show um die deutsche Sprache im MDR-Fernsehen)
  • 2009: In aller Freundschaft (Folge 428)
  • 2011: Ich liebe Deutschland (Comedy-Quiz-Show, 6 Folgen, SAT.1)
  • 2012: Dalli, Dalli (Quiz-Show, NDR)
  • 2015: Tiere wie wir (Quiz-Show, SAT.1))
  • 2015: Vier Unschuldige und ein Todesfall (Krimi-Rate-Show, RBB, 2. Staffel), Moderation und Showmaster
  • 2016: Neo Magazin Royale (Late-Night-Show, ZDFneo, 1 Folge)
  • 2017–2018: Lippes Leselust (Literarische Comedy, YouTube)
  • 2017: Genial daneben, Sat1 (2 Folgen)
  • 2018: Wie soll ich sagen (Bühnenprogramm, WDR)
  • 2018: Mensch Jürgen! von der Lippe wird 70, ARD
  • 2020: Nicht dein Ernst! WDR

Auszeichnungen

  • 1982: Liederpfennig
  • 1987: Goldener Löwe von RTL für Guten Morgen, liebe Sorgen
  • 1987: Goldene Schallplatte für das Album Guten Morgen, liebe Sorgen
  • 1988: Bronzene Kamera, Publikumspreis Kategorie Comedy
  • 1992: Telestar für Geld oder Liebe
  • 1993: Goldene Kamera in der Kategorie Bester Moderator für Geld oder Liebe
  • 1994: Adolf-Grimme-Preis für Geld oder Liebe (zusammen mit Wendelin Haverkamp)
  • 1996: Bambi für TV Moderation
  • 1999: Echo für Mediamann des Jahres
  • 2006: Deutscher Comedypreis – Ehrenpreis
  • 2007: Adolf-Grimme-Preis für Extreme Activity
  • 2007: Goldene Romy für Extreme Activity
  • 2008: Münchhausen-Preis der niedersächsischen Kleinstadt Bodenwerder
  • 2008: Ehrenmitgliedschaft im Verein Deutsche Sprache
  • 2009: Das große Kleinkunstfestival Ehren-Preis
  • 2013: Bremer Comedypreis (Ehrenpreis)
  • 2015: Prix Pantheon Sonderpreis Reif und Bekloppt für das Lebenswerk
  • 2015: Jürgen von Manger-Preis für ein Lebenswerk
  • 2018: Goldene Schallplatte (Hörbuch-Award) für das Album Der witzigste Vorleseabend der Welt
  • 2019: Deutscher Fernsehpreis – Ehrenpreis der Stifter (für sein Lebenswerk)
  • 2019: Morenhovener Lupe
Quelle: Wikipedia