Jürgen Hans Milski (Künstlername BB Jürgen) (* 24. November 1963 in Köln) ist ein deutscher Moderator und Schlagersänger.

Leben

Milski arbeitete zunächst als Feinblechner bei Ford in Köln-Niehl. Im Jahr 2000 wurde er in der ersten deutschen Staffel von Big Brother neben Zlatko Trpkovski, mit dem er sich während der Show anfreundete, zu einem der Publikumslieblinge und belegte den zweiten Platz. Danach nahm er zusammen mit Trpkovski die Single Großer Bruder auf, die mit über 800.000 verkauften Exemplaren mehrere Wochen Platz 1 der deutschen Verkaufscharts belegte. Es folgten diverse Fernsehauftritte und weitere Musikproduktionen.

Milski bestreitet seitdem seinen Lebensunterhalt unter anderem als Sänger auf Mallorca und als Karnevalsunterhalter. 2006 bezeichnete ihn die Illustrierte Stern als den „erfolgreichsten Partysänger Deutschlands“. In seinem Buch Ich sag’s gibt er einen Einblick in seine Erlebnisse mit der Fernsehbranche. Von März 2005 bis Februar 2016 moderierte er bei 9Live und Sport1 Call-in-Gewinnspiele. Im September 2005 war er beim Prominenten-Special der sechsten Staffel von Big Brother zu sehen. Von 2006 bis 2015 nahm er an mehreren TV-total-Sondersendungen wie der TV total Parallelslalom und der TV total Wok-Weltmeisterschaft teil. Bei der TV total Stock Car Crash Challenge 2010 belegte er in der 3000-cm³-Klasse den ersten Platz. 2007 war er neben Charlotte Karlinder als Außenmoderator für Big Brother bei RTL II tätig.

Von Juli 2007 an moderierte er zusammen mit Alida-Nadine Kurras, der Siegerin der zweiten deutschen Big-Brother-Staffel bei RTL II die Sendung Das Schicksal meines Lebens. Wegen niedriger Quoten entschied man sich gegen eine Fortsetzung des Formats und verlegte die bereits gedrehten Folgen auf einen weniger relevanten Sendeplatz. Sein ehemaliger Arbeitgeber Ford beendete 2007 die Zusammenarbeit als Sponsor. Von Januar bis Juli 2008 wirkte er bei der achten deutschen Big-Brother-Staffel mit und co-moderierte die wöchentliche Sendung Big Brother – Die Entscheidung bei RTL II. Seit 2012 moderiert er abwechselnd mit Kurras die Reallife-Doku Das ist das Leben! auf RTL II und seit März 2012 mit Anna-Maria Zimmermann die Castingshow Die Entertainer – Auf ins Rampenlicht bei Super RTL.

Von April bis Mai 2013 nahm er an der sechsten Staffel von Let’s Dance teil; seine Profi-Tanzpartnerin war Oana Nechiti. Das Paar schied in der fünften Show aus. Im November 2015 geriet er in die Kritik, weil er auf seiner Facebookseite ausländerfeindliche Äußerungen postete. Im Januar 2016 war er Kandidat der Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! bei RTL und belegte den fünften Platz. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin und der gemeinsamen Tochter in Köln-Seeberg.

Quelle: Wikipedia