Julian Miles Holland, OBE (* 24. Januar 1958 in Blackheath, London) ist ein britischer Pianist, Bandleader und Fernsehmoderator.

Leben und Wirken

Holland war 1974 als Keyboarder Gründungsmitglied der Band Squeeze, die er im August 1980 verließ. Seine Solokarriere begann er bereits 1978 mit der EP Boogie Woogie ’78. 1987 legte Holland den Grundstein für seine 18-köpfige Tourband The Rhythm & Blues Orchestra, die oft durch die Sängerinnen Sam Brown und Ruby Turner verstärkt wird.

Seine Karriere als Fernsehmoderator begann als Co-Moderator der Musiksendung The Tube, zusammen mit Paula Yates. Seit 1992 präsentiert er die Sendung Later with Jools Holland, in der er sowohl bekannte Künstler als auch Newcomer verschiedener Musikrichtungen vorstellt.

Jools Holland hat bereits mit zahlreichen musikalischen Größen gespielt, dazu zählen Van Morrison, Peter Gabriel, David Gilmour, Chuck Berry, B.B. King, Tom Jones, Sugababes, Ringo Starr, Eric Clapton, Pearl Jam, Norah Jones, Paolo Nutini, Beverley Knight, Sting, James Dean Bradfield, Herbert Grönemeyer, Luther Vandross und viele andere.

Im Juni 2003 wurde Holland für seine Verdienste um die britische Musikindustrie zum Officer of the British Empire ernannt. Am 29. August 2005 heiratete Holland in der St James’ Church in Cooling, Kent seine langjährige Partnerin Christabel McEwen, eine Bildhauerin.

Jools Holland war auch am 29. November 2002 mit Sängerin Sam Brown beim Concert for George in der Londoner Royal Albert Hall dabei. Bei diesem Konzert, ein Jahr nach George Harrisons Tod, waren sie mit dem Titel Horse to the Water vertreten.

Holland lebt in Westcombe Park bei Blackheath im Süd-Osten von London.

Quelle: Wikipedia