Jon & Vangelis war eine Zusammenarbeit zwischen dem britischen Sänger Jon Anderson (von der Band Yes) und dem griechischen Keyboarder Vangelis Papathanasiou (ex Aphrodite’s Child) auf dem Gebiet der elektronischen Musik.

Von 1980 bis 1991 spielten sie vier Alben ein und hatten mit I Hear You Now und I'll Find My Way Home Tophits. Anderson schrieb die Texte und Vangelis komponierte die Musik.

Die beiden Künstler hatten sich Mitte der 1970er-Jahre in der britischen Progressive-Rock-Szene kennenlernt. Vangelis war kurzzeitig als Keyboarder bei Yes im Gespräch, nachdem Rick Wakeman die Band verlassen hatte. Vangelis wollte sich letztlich aber keiner Gruppe unterordnen. Anderson war auf zwei Alben von Vangelis als Gastsänger vertreten (Heaven and Hell 1975 und See You Later 1980), auf einem anderen Vangelis-Album (Opera Sauvage 1979) hatte er Harfe gespielt.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia