George Miller (* 18. September 1992 in Osaka, Japan), bekannter als Joji oder unter seinen früheren Künstlernamen Filthy Frank, Pink Guy, DizastaMusic, Politikz, Francis of the Filth, Papa Franku und vielen weiteren, ist ein australisch-japanisch stämmiger US-amerikanischer Musiker, Komiker und ehemaliger YouTuber. Besondere Bekanntheit erlangte er durch das Internetmeme Harlem Shake.

TVFilthyFrank

George Miller, alias Joji, bei einem Liveauftritt, 2018

Allgemeine Informationen
Sprache Englisch, Japanisch
Genre Comedy, Musik
Gründung 22. Januar 2013
Kanäle TVFilthyFrank (Hauptkanal)

TooDamnFilthy (Zweitkanal)

Abonnenten über 6,88 Mio. (Hauptkanal)
über 2,1 Mio. (Zweitkanal)
Aufrufe über 995 Mio. (Hauptkanal)
über 260 Mio. (Zweitkanal)
Netzwerk Scalelab

Karriere

George Miller wurde als Sohn eines australisch-japanischen Paares in Osaka geboren. Er besuchte die Canadian Academy in Kōbe, die er 2012 abschloss. Miller lebt in New York und eröffnete 2011 auf der Webvideoplattform YouTube den Kanal TV Filthy Frank. Dort veröffentlichte er regelmäßig die Filthy Frank Show, eine skurrile Comedyserie, in der er verschiedene Rollen spielt. Eine davon ist die des Pink Guy, der sich in der Öffentlichkeit bewegt und in einem pinkfarbenen Elastan-Ganzkörperanzug herumspringt und auf dem Boden wälzt. 2013 veröffentlichte er einen kurzen Clip mit dem Titel Do the Harlem Shake. Darin ist er als Pink Guy und drei weitere verkleidete Personen mit Gesichtsmaske zu sehen, wie sie zum EDM-Track Harlem Shake von Baauer zuckende und zappelnde Bewegungen vollführen. Das Video wurde im Internet bekannt und fand zahllose Nachahmer, die in allen möglichen Outfits skurrile Tänze zu dem Lied aufführten. Es war eines der ersten großen viralen Internetphänomene. Davon profitierte auch Miller, bei dem die Abonnentenzahl seines Kanals über vier Millionen stieg. Sein ursprüngliches Harlem-Shake-Video wurde über 60 Millionen Mal abgerufen (Stand: Ende 2018).

Neben Comedy-Videos veröffentlichte Miller auch kurze Musikstücke und Rapeinlagen. Neben seinen Rapsongs im Trap-Stil spielt er auch Ukulele. 2014 veröffentlichte er ein komplettes Album mit dem Titel Pink Guy zum freien Download und teilweise als Internetvideo auf seinem Kanal. Sein zweites, offizielles Album mit dem Titel Pink Season veröffentlichte er zum Jahresanfang 2017 unter dem Namen Pink Guy. Das Comedy-Musikalbum mit 35 Tracks zwischen 30 Sekunden und viereinhalb Minuten kam in die offiziellen US-Albumcharts und erreichte Platz 70.

Im Dezember 2017 bestätige er, seine Produktion von Webvideos einzustellen und sich auf seine Musikkarriere zu konzentrieren. Die Entscheidung habe er auch wegen stressbedingten, gesundheitlichen Problemen getroffen.

Seitdem produziert Miller unter dem Namen Joji ernstgemeinte Musik. 2017 veröffentlichte er mit In Tongues sein erstes Album unter diesem Pseudonym, 2018 folgte Ballads 1.

Als Pink Guy

  • 2014: Pink Guy
  • 2017: Pink Season

Als Joji

  • 2017: In Tongues
  • 2018: Ballads 1

Als Joji

  • 2018: Yeah Right (US: Gold )
  • 2018: Slow Dancing in the Dark (UK: Silber )
  • 2018: Can’t Get Over You (US: Gold )
  • 2019: Sanctuary
  • 2020: Run
Quelle: Wikipedia