Johnny Hates Jazz ist eine britische Pop-Band, die zwischen Frühjahr 1987 und Herbst 1991 einige Erfolge hatte, darunter den Welthit Shattered Dreams.

Geschichte

Johnny Hates Jazz wurde 1985 von Clark Datchler, Calvin Hayes und Mike Nocito gegründet. In ihrem gesamten Auftreten und musikalischen Stil – ordentliche Frisuren, Anzug und Krawatte sowie den sanften, glatten Popsongs – erinnert die Band an Spandau Ballet. Man kann sie auch als etwas verspätete Vertreter der New Romantic bezeichnen.

Nach ihrer ersten, im Frühjahr 1986 veröffentlichten Single Me and My Foolish Heart, die bei RAK Records erschien, hatte die Gruppe Ende des Jahres einen Auftritt, der ironischerweise in einem Jazzclub stattfand. Dabei wurden sie von Virgin Records entdeckt und bekamen den erhofften Vertrag bei einem Major Label. Gleich durch die erste Single-Veröffentlichung unter neuem Label Shattered Dreams im Frühjahr 1987 wurde das Trio zu Superstars. Die darauf folgenden Single-Auskopplungen ihres Anfang 1988 erschienenen Albums Turn Back the Clock waren allerdings nur noch in Europa, besonders in Großbritannien, erfolgreich. Auf der gleichnamigen Single singt Kim Wilde die Backing Vocals, da sie zu dieser Zeit mit Calvin Hayes liiert war.

Trotz des großen Erfolges verließ Clark Datchler die Band bereits im Sommer 1988, da er über die Art und Weise, wie die anderen beiden Bandmitglieder seine Kompositionen interpretierten, verstimmt war. Er nahm 1990 noch ein Solo-Album namens Raindance auf. Bereits 1989 wurde er für das Album Tall Stories (1991) durch Phil Thornalley ersetzt. Obwohl von gleicher musikalischer Qualität wie Turn Back the Clock floppte das Album, die Gruppe ging ab Mitte 1993 getrennte Wege.

Hayes und Nocito reaktivierten Ende 2007 Johnny Hates Jazz mit einem neuen Sänger (Danny Saxon) für vier Live-Konzerte bei der Here and Now Tour, einer Konzertreihe mit Künstlern, die in den 1980er Jahren berühmt waren.

Im Herbst 2009 gab Clark Datchler auf seiner Website bekannt, er werde sich Johnny Hates Jazz wieder anschließen und arbeite gemeinsam mit Mike Nocito an einem neuen Album. Calvin Hayes verließ Ende 2010 die Band und schrieb unter anderem ein Buch über seinen 2003 verstorbenen Vater Mickie Most, der in den 1980er Jahren als Produzent für Johnny Hates Jazz tätig war. Im Oktober 2010 spielten Johnny Hates Jazz (noch mit Calvin Hayes) in Singapur bei einem Open-Air-Konzert.

Am 6. Mai 2013 erschien das neue Album Magnetized.

Erklärung des Bandnamens

Die Gruppe benannte sich nach einem gemeinsamen Freund, der Jazz hasste.

Mitglieder

  • Clark Datchler (* 27. März 1964) (Gesang, Piano, Gitarre; 1985–1988, seit 2009)
  • Phil Thornalley (* 5. Januar 1960) (Gesang; 1989–1993)
  • Calvin Hayes (* 23. November 1962) (Keyboards; 1985–1993, 2009–2010)
  • Mike Nocito (* 5. August 1960) (E-Bass; 1985–1993, seit 2009)
Quelle: Wikipedia