Johnnie Harrison Taylor (* 5. Mai 1938 in Crawfordsville, Arkansas; † 31. Mai 2000 in Dallas, Texas) war ein US-amerikanischer Soul- und R&B-Sänger.

Biografie

Taylor hatte zwischen 1963 und 1990 insgesamt 40 Hits in den amerikanischen R&B-Charts und zählt damit zu den erfolgreichsten Künstlern seiner Genres in den 1960er und 1970er Jahren. Die größten Erfolge gelangen ihm mit Who’s Making Love (1968), Jody’s Got Your Girl and Gone (1972), I Believe in You (You Believe in Me) (1973) und dem Millionenseller Disco Lady (1976), der ersten Single, die in den USA mit Platin ausgezeichnet wurde. Die vier genannten Lieder erreichten Platz eins der R&B-Charts und waren außerdem weit oben in den Popcharts der USA zu finden, so erreichte Disco Lady hier ebenfalls Platz eins.

Taylor gehörte zu den wichtigsten und erfolgreichsten Künstlern des Labels Stax, bei dem er zwischen 1966 und 1975 unter Vertrag stand. Er galt ferner als wichtiger Interpret des Southern Soul.

Taylor starb 2000 an den Folgen eines Herzinfarkts. Sein Sohn Floyd Taylor, der ihm als Bluessänger ins Showgeschäft folgte, starb 2014 im Alter von 60 Jahren.

Statistik

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia