Johannes Oerding (* 26. Dezember 1981 in Münster) ist ein deutscher Popsänger und Songwriter.

Leben

Johannes Oerding wurde im westfälischen Münster geboren und wuchs in Geldern-Kapellen am Niederrhein auf.

Er ist mit der Sängerin Ina Müller liiert und lebt in Hamburg.

Arbeit

Oerding erlangte erstmals 2009 Aufmerksamkeit, als er u. a. auf den Touren der Gruppen Simply Red und Ich + Ich im Vorprogramm agierte. Es folgte eine ausverkaufte Solotour sowie am 21. August 2009 sein erstes Soloalbum mit dem Titel Erste Wahl, das bis auf Platz 39 der deutschen Albumcharts stieg. Am 28. Januar 2011 erschien sein zweites Soloalbum Boxer, am 11. Januar 2013 das dritte Für immer ab jetzt.

Am 26. September 2013 vertrat Oerding Hamburg beim Bundesvision Song Contest 2013 und belegte mit Nichts geht mehr den zweiten Platz. Mit demselben Lied war er am 12. Januar bei Inas Nacht aufgetreten, das zusammen mit neun weiteren Gastauftritten auf der Bonus-CD Inas kleine Nachtmusik mit Ina Müllers Album Ich bin die veröffentlicht wurde. Außerdem war Oerding 2013 in Joe Cockers Vorprogramm der Fire It Up Tour zu sehen, sowie 2014 als Gast auf der Unplugged-Tour der Scorpions.

Im Jahr 2015 wurde Oerding für seine Alben Für immer ab jetzt und Alles brennt in Deutschland jeweils mit einer Goldenen Schallplatte für über 100.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet. Für sein Album Alles brennt erhielt er 2016 eine Platin-Auszeichnung für über 200.000 verkaufte Einheiten.

Es folgte im Frühjahr 2018 der Live Entertainment Award für die beste Hallentournee des Jahres 2017.

Am 5. Mai 2017 erschien sein fünftes Album Kreise. Die gleichnamige Single erschien 24. März 2017. Das Album Kreise erlangte bis dato ebenfalls eine Goldene Schallplatte für über 100.000 verkaufte Einheiten. 2018 begleitete Oerding als Gaststar Peter Maffay auf dessen MTV-Unplugged-Tournee.

2019 war Oerding Teil der TV-Sendung Sing meinen Song, zusammen mit Michael Patrick Kelly, Álvaro Soler, Jeanette Biedermann, Wincent Weiss, Milow und Jennifer Haben. Über seine Teilnahme sagte er anschließend: "Es war die schönste Erfahrung, die ich mit anderen Kolleginnen und Kollegen gemacht habe – sehr intensiv und freundschaftlich."

Oerding schrieb viele Lieder für Peter Maffays Album Jetzt! (2019).

Am 29. März 2019 erschien seine Single An guten Tagen. Am 8. November 2019 erschien sein sechstes Album Konturen.

Quelle: Wikipedia