Joey Dee & The Starliters

Joey Dee & the Starliters war eine US-amerikanische Musikgruppe der frühen 1960er Jahre.

Geschichte

Joey Dee (* 11. Juni 1940 in Passaic, New Jersey; eigentlich Joseph DiNicola) gründete die Band 1958. Ab 1960 trat die Formation regelmäßig im New Yorker Tanzlokal „Peppermint Lounge“ auf, das sich zu einer Anlaufstelle für Twist-Fans entwickelte. Joey nutzte dies und schrieb zusammen mit Henry Glover den Titel Peppermint Twist, der ein Nummer-eins-Hit und Millionenseller wurde. Das zugehörige Livealbum Doin’ the Twist at the Peppermint Lounge nahm sechs Wochen lang Platz 2 der Albumcharts ein.

Durch diesen Erfolg trat die Band auch in diversen Musikfilmen wie Hey Let’s Twist und Vive le twist auf. Außerdem entdeckte Dee frühzeitig aufstrebende Musiker. 1963 heuerte er den Pianisten Little Willie Littlefield, den Gitarristen Gene Cornish und den Organisten Felix Cavaliere für seine Gruppe an. Die beiden letzteren gründeten später die Young Rascals. Im Frühjahr 1966 – bevor Chas Chandler ihn entdeckte und unter Vertrag nahm – spielte auch Jimi Hendrix kurzzeitig bei den Starliters.

Mitglieder (Ursprungsbesetzung)

  • Joseph „Joey Dee“ DiNicola
  • Carlton Latimor
  • Willie Davis
  • Larry Vernieri
  • David Brigati

Sonstiges

Peppermint Twist wurde 1974 auf dem Album Sweet Fanny Adams von der Gruppe The Sweet gecovert.

Quelle: Wikipedia