Jimmy Nail (* 16. März 1954 in Newcastle upon Tyne als James Michael Aloysius Bradford) ist ein britischer Schauspieler und Sänger.

Leben und Leistungen

Nail war Ende der 1970er Jahre Mitglied der Band The Crabs. Im Jahr 1992 erreichte sein Song Ain't No Doubt die erste Position in den britischen Charts.

Nail debütierte als Schauspieler in der Mini-Fernsehserie Spyship aus dem Jahr 1983. In der SF-Komödie Star Cracks – Die irre Bruchlandung der Außerirdischen (1985) spielte er eine der größeren Rollen. Im Horrorfilm Das Tier II (1985) spielte er an der Seite von Christopher Lee. Für die Musik der Mini-Fernsehserie Crocodile Shoes (1994), in der er eine der Hauptrollen spielte, wurde er 1995 für den BAFTA Award nominiert. Im Film Evita (1996) trat er neben Madonna, Antonio Banderas und Jonathan Pryce auf.

In den Jahren 2012/13 war Jimmy Nail an der Entwicklung des Albums und Musicals The Last Ship des britischen Sängers Sting involviert.

Nail ist mit Miriam Jones verheiratet und hat zwei Söhne.

Quelle: Wikipedia