Jesse Woods Johnson (* 29. Mai 1960 in Rock Island, Illinois) ist ein amerikanischer Gitarrist.

Biografie

Seine musikalische Laufbahn begann Johnson als Gitarrist der amerikanischen Band The Time, die in den 1980er Jahren von dem Musiker Prince gegründet worden war.

Nachdem er The Time verlassen hatte, gründete er 1985 sein eigenes Bandprojekt unter dem Namen „Jesse Johnson’s Revue“ und veröffentlichte das gleichnamige Debütalbum. Neben ihm gehörten Schlagzeuger und Perkussionist Bobby Vandell, Bassist Jerry Hubbard, Sängerin Kimberly Cage, Keyboarder Mark Cardenas, Gitarrist Michael Baker und Keyboarder Tim Bradley zu der Gruppe. Das Album stieg in die Top 10 der Billboard R&B-Charts sowie in die Top 50 der Popcharts und wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Auskopplungen Be Your Man, Can You Help Me und I Want My Girl stiegen 1985 in die Top 10 der R&B-Charts.

Johnson setzte seine Karriere als Solokünstler fort. Die Mehrheit der ehemaligen Bandmitglieder ist auch auf seinen Soloplatten zu hören. Die Alben Shockadelica (1986) und Every Shade of Love (1988) waren weitere Charterfolge. Mit den Singles Crazay (Duett mit Sly Stone, 1986) und Love Struck (1988) gelang noch zweimal der Sprung in die R&B-Top-10.

Als Produzent arbeitete Johnson erfolgreich mit Cheryl Lynn, Ta Mara & the Seen, dáKRASH, Janet Jackson und anderen.

Quelle: Wikipedia