Jermaine Stewart (* 7. September 1957 in Columbus, Ohio; † 17. März 1997 Chicago, Illinois) war ein amerikanischer Popsänger. Bekannt wurde er in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre durch Hits wie We Don’t Have to Take Our Clothes Off, Get Lucky und Don’t Talk Dirty to Me.

Werdegang

Stewart fiel erstmals in den 1970er Jahren als Tänzer in der Fernsehsendung Soul Train auf. Später wurde er Ersatzsänger und Tänzer für verschiedene Künstler, darunter The Chi-Lites, The Staple Singers, Shalamar und Culture Club. Im Jahr 1988 hatte Stewart mit Get Lucky und Don’t Talk Dirty to Me zwei Top-Ten-Hits in Deutschland.

1988 spielte er sich selbst in einer Folge der Serie Miami Vice, wo er seinen Hit Don’t Talk Dirty to Me vor den Insassen eines Gefängnisses darbietet (was zu Tumulten und zum Ausbruch von Häftlingen führt).

2003 wurde der Titel We Don’t Have to Take Our Clothes Off vom amerikanischen Sender VH1 in die Liste der 100 größten One-Hit-Wonder aufgenommen.

Jermaine Stewart starb 1997 an Leberkrebs, als Folge der Immunschwächekrankheit AIDS.

Quelle: Wikipedia