Jermaine LaJaune Jackson (* 11. Dezember 1954 in Gary, Indiana) ist ein US-amerikanischer Sänger. Seit seiner Konversion zum Islam im Jahr 1989 nennt er sich Muhammad Abdul-Aziz.

Leben

Jermaine Jackson ist ein Bruder der Popstars Michael Jackson und Janet Jackson. Seine Eltern sind Joseph Jackson und Katherine Jackson.

Er bekam bereits im Alter von 15 Jahren mit vier seiner Brüder unter dem Namen Jackson Five einen Plattenvertrag bei Motown Records.

Mit weitem Abstand folgend, machte Jermaine die dritterfolgreichste Solokarriere der Jackson-Geschwister. Ähnlich wie bei Michael versuchte der Motown-Konzern Jermaines Talente und sein Image als Mädchenschwarm der Five schon früh parallel zu den Erfolgen der Gruppe solo zu vermarkten.

Nachdem die Brüder 1975 zum Plattenkonzern Epic und den Namen zu Jacksons wechselten, blieb Jermaine als Solokünstler bei Motown. Inzwischen war er mit der Tochter des Motown-Gründers Berry Gordy verheiratet. Erst 1980 erzielte er mit Let’s get serious einen Top-Ten-Hit in England. In Deutschland hatte er 1984 mit dem im Duett mit Pia Zadora eingesungenen Titel When the Rain Begins to Fall einen Nummer-1-Hit. Vier Wochen stand der Titel an der Spitze der deutschen Charts und erhielt eine goldene Schallplatte; beides erreichte der berühmtere Bruder Michael in den 1980er-Jahren in Deutschland mit keiner einzelnen Single. Während einer Tour durch den Nahen Osten in Bahrain konvertierte er zum Islam und änderte seinen Namen. Er ist Vater von sechs Söhnen und drei Töchtern. Während der Trauerfeier für seinen am 25. Juni 2009 verstorbenen Bruder Michael Jackson sang er den Song Smile und zollte ihm im Namen der Familie Jackson Respekt und Anerkennung. Am 26. September 2009 wollte er in Wien vor dem Schloss Schönbrunn ein Tribut-Konzert veranstalten. Es wurde jedoch am 11. September 2009 abgesagt, da viele Stars aufgrund des kurzen Zeitfensters und anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen konnten.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1984: für das Album Dynamite
    • 1984: für das Album Jermaine Jackson

Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1984: für die Single When the Rain Begins to Fall
  • Niederlande Niederlande
    • 1984: für die Single When the Rain Begins to Fall

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Veröffentlichungen

  • You Are Not Alone – Mein Bruder Michael Jackson. Hannibal Verlag, Höfen 2012, ISBN 978-3-85445-380-2 (Originalausgabe: You Are Not Alone)
Quelle: Wikipedia