Jarle Norman Bernhoft-Sjødin (* 27. Juni 1976) ist ein norwegischer Musiker und Songwriter. Als Bühnennamen nutzt er allein seinen Familiennamen Bernhoft.

Leben

Jarle Bernhoft wuchs in der Gemeinde Nittedal wenige Kilometer nördlich der Hauptstadt Oslo auf. Seine musikalische Karriere begann in der Rock'n'Roll-Band "Span". In dieser Combo gab er schon weltweit Auftritte. Danach begann er sein weitaus erfolgreicheres Solo-Projekt Bernhoft mit seinem Debütalbum Ceramik City Chronicles, das er am 1. September 2008 veröffentlichte.

Mit seinem zweiten Album Solidarity Breaks gelang ihm der Durchbruch. Er erreichte die 1 der Charts in seiner Heimat Norwegen. In Deutschland veröffentlichte er es im Juli 2011. Auf der ausgiebigen folgenden Tour (u. a. im Vorprogramm von Joe Cocker) war er unter anderem bei der amerikanischen Talkshow Ellen zu Gast.

Sein Markenzeichen sind seine Live-Auftritte, in denen er mit seiner Loopstation Boss RC 50 sich selbst zum Teil mehrfach loopt. Er selbst bestätigte in zahlreichen Interviews, dass das Entstehen seines Prinzips der One-Man-Band ein Kompromiss war, um weiter touren zu können und so um die hohen Kosten für die weiteren Gastmusiker herumzukommen. So spielt er noch heute bei höherer Gage mit 12 Gastmusikern auf der Bühne. Seine vorrangigen Loops beinhalten Beatboxing, das Klopfen auf seine akustische Gitarre, Hintergrundgesang und Basslines.

Er ist mit Lisa Bernhoft-Sjødin verheiratet, mit der er zwei Söhne hat.

Quelle: Wikipedia