Jari Sillanpää (* 16. August 1965 in Ludvika, Schweden) ist ein schwedenfinnischer Sänger, der vor allem in Finnland berühmt ist.

Karriere

Sillanpää wurde in Ludvika geboren und wuchs in Luleå auf. Nach Abschluss der Schule arbeitete er zeitweise als Model und Barkeeper, unter anderem auf den Fähren zwischen Finnland und Schweden. Anschließend studierte er am Pop- und Jazzkonservatorium im finnischen Oulu.

1995 wurde er beim finnischen Tangomarkt in Seinäjoki zum „Tangokönig“ gekürt.

Im Halbfinale des Eurovision Song Contests 2004 in Istanbul erreichte er mit seinem Lied Takes 2 to Tango mit insgesamt 51 Punkten den 14. Platz. Im Jahr 2009 versuchte er erneut, Finnland beim Eurovision Song Contest zu vertreten, landete jedoch mit seinem Lied "Kirkas kipinä" (Heller Funke) außerhalb der ersten drei des Vorentscheids.

Quelle: Wikipedia