Jane’s Addiction ist eine amerikanische Rockband. Sie entstand Mitte der 1980er Jahre in West Hollywood und prägte die Alternative-Musik maßgeblich. Die Band gilt in Alternativekreisen als Wegbereiter des Grunge. Zu ihren bekanntesten Liedern zählen unter anderen Jane Says, Been Caught Stealing und Mountain Song.

Musikalisch beriefen sich die Musiker auf den Hardrock der 1970er und 1980er Jahre, aber auch auf Funk und verwendeten auch häufig World-Music-Versatzstücke, weshalb sie auch mit als Vorläufer für Crossover gelten. Insbesondere ist die musikalische Verwandtschaft mit Led Zeppelin unverkennbar. Sie verbanden diese Art Musik mit halbreligiöser Sakralsymbolik.

Auf den Plattencovern, Liedtexten und auch auf den Konzerten provozierte Jane’s Addiction mit sexuellen Darstellungen, weshalb einige ihrer Cover zensiert wurden. Die Alben gibt es heute noch in einer zensierten und einer unzensierten Variante.

Geschichte

Die Band ging 1985 aus dem Besetzungswechsel von Perry Farrells erster Band Psi Com hervor. Er suchte anfänglich einen neuen Bassisten, woraufhin er Eric Avery traf. Psi Com löste sich jedoch schon auf, bevor die Band mit Avery einen Auftritt absolvierte. Bald machte Averys Schwester die beiden mit dem Schlagzeuger Stephen Perkins bekannt, der wiederum einen Gitarristen, Dave Navarro, mit einbrachte. Navarro war ein ehemaliger Bandkollege Perkins’. Er machte den Namensvorschlag Jane’s Addiction in Anspielung auf eine Mitbewohnerin Farrells. Zwei Jahre später brachte die Band das Livealbum Jane’s Addiction heraus, dem im Jahre 1988 Nothing’s Shocking folgte.

Nach der Veröffentlichung des dritten Albums Ritual de lo habitual beschloss die Band sich aufzulösen und startete 1991 eine Abschiedstournee, auf der einige befreundete Bands wie Siouxsie and the Banshees und Living Colour mit auftraten. Aus dieser Tournee entwickelten sich die Lollapalooza-Wanderfestivals.

Sänger Perry Farrell und Schlagzeuger Stephen Perkins starteten bald darauf das Projekt Porno for Pyros, dessen Erfolg jedoch nicht an Jane’s Addiction anknüpfen konnte. Auch die anderen Bandmitglieder waren fortan vergleichsweise erfolglos. Gitarrist Dave Navarro stieg 1993 für fünf Jahre bei den Red Hot Chili Peppers ein. Das resultierende Album One Hot Minute verkaufte sich eher mäßig. Dave Navarro verließ schließlich die Band, da der vorherige Gitarrist John Frusciante wieder zur Band stieß.

1997 versammelte sich die Band für ein paar Live-Auftritte mit Michael „Flea“ Balzary von den Red Hot Chili Peppers am Bass und brachte ein Album mit unveröffentlichten Studio- und Liveaufnahmen heraus. Kurze Zeit später widmeten sich die einzelnen Mitglieder wieder anderen Dingen.

Erst im Jahre 2001 vereinigte sich die Band wieder und brachte mit Chris Chaney als neuem Bassisten erneut ein Album heraus, zu dem auch eine Welt-Tournee stattfand. Ende Juni 2004 trennte sich Jane’s Addiction erneut. Drei der vier übrigen Bandmitglieder (alle außer Perry Farrell) gründeten daraufhin zusammen mit Steve Isaacs die Band The Panic Channel. Gründe für die Trennung seien laut Band „nicht erwähnenswert“. Dave Navarro spielt außerdem in der Cover-/Jamband Camp Freddy gemeinsam mit einigen anderen namhaften Musikern. Perry Farrell gründete seinerseits die Band Satellite Party.

Das Lied Superhero vom Album Strays wurde zum Titelsong der US-Fernsehserie Entourage.

2008 fand die Band erneut in der Originalbesetzung mit Perry Farrell, Dave Navarro, Eric Avery und Stephen Perkins zusammen.

2010 verließ Eric Avery die Band erneut. Als Ersatz trat der Bassist Duff McKagan ein, der in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren durch die Rockband Guns N’ Roses weltbekannt wurde. Inzwischen verließ McKagan die Band wieder. Als Bassist kam Dave Sitek von TV on the Radio dazu, der aber nicht zur Band gezählt wird.

Videos

  • 1989: Fan’s Video: Soul Kiss (US: Gold )
  • 1993: Gift (mit Ice-T, Ernie C. und Harry Perry)
  • 2003: Three Days
  • 2010: Live Voodoo
  • 2013: Live in NYC
Quelle: Wikipedia