Jagged Edge ist eine R&B-Band aus den USA. Sie besteht aus den Zwillingsbrüdern Brandon und Brian Casey (* 13. Oktober 1975 in Hartford, Connecticut), Richard Wingo (* 3. September 1975) und Kyle Norman.

Bandgeschichte

Jagged Edge haben ihren Ursprung in Atlanta, Georgia, die Mitglieder Brandon Casey (Case Dinero), Brian Casey (Brasco), Kyle Norman (Quick) und Richard Wingo (Wingo Dollar) haben Gesangserfahrung in Kirchenchören gesammelt. Ein erster Plattenvertrag beim Label Biv Ten von Michael Bivins kam wider Erwarten nicht zustande. Man begann mit der Produktion erster Demo-CDs. Nachdem Jermaine Dupri einen Live-A-cappella-Auftritt des Quartetts hörte, band er Jagged Edge sofort mit einem Vertrag an sein Label So So Def.

Nachdem im Jahr 1998 die erste Single und das erste Album A Jagged Era Goldstatus erreichte, kletterte bereits ein Jahr später das zweite Album Jagged Edge Heartbreak auf Mehrfach-Platin. 2001 legte man mit dem Album Jagged Little Thrill nochmal eine Platinscheibe hin. Danach war es zwei Jahre ruhig um Jagged Edge. Viele Fans glaubten an das Ende der Band, nachdem die letzte Single 2001 Goodbye hieß. Doch die Fans irrten und Jagged Edge meldeten sich 2003 mit der Single Walked Outta Heaven und dem Album Hard zurück, welches auf Anhieb Goldstatus erreichte.

2006 erreichten Jagged Edge zum ersten Mal die vorderen Plätzen der deutschen Charts. Ihre 2005 erschienene Single Nasty Girl, welche sie im Andenken an Notorious B.I.G. gemeinsam mit Diddy, Nelly und Avery Storm aufnahmen, wurde als Soundtrack der Fernsehshow Germany’s Next Topmodel sehr erfolgreich.

Im Mai 2006 folgte die Veröffentlichung des fünften Albums, im Sommer 2011 das sechste Album The Remedy mit der Single-Auskopplung Flow Through My Veins.

Als Gastmusiker

Quelle: Wikipedia