Jack Scott (* 24. Januar 1936 in Windsor, Ontario als Giovanni Domenico Scafone Jr.; † 12. Dezember 2019) in Detroit, Michigan war ein kanadischer Rockabilly- und Country-Musiker. Obwohl Scott mit Rockabilly-Songs bekannt wurde, hatte er seine Hits Anfang der 1960er-Jahre oft mit langsamen Country-Balladen.

Leben

Jack Scott wurde 1936 in Kanada geboren, wuchs aber seit seinem zehnten Lebensjahr in einem Vorort von Detroit auf. Dort entwickelte er eine Vorliebe für die ländliche Country-Musik. Mit 18 Jahren gründete er seine erste eigene Band, die Southern Drifters. Nachdem Scott die Gruppe drei Jahre lang geführt hatte, wurde er 1957 von ABC-Paramount unter Vertrag genommen. Es war die Zeit des Rockabilly, und so versuchte auch Scott sich an dieser neuen Musik, die eigentlich den ländlichen Südstaaten entstammt.

Seine erste Single Baby, She’s Gone / You Can Bet Your Bottom Dollar, erschien im April 1957 und wurde von der gleichen Hintergrundband begleitet, die später auch seinen ersten Hit mit einspielte. Zudem erhielt er Unterstützung von den Chantones, einem Hintergrundchor, der einen nicht unwesentlichen Anteil an Scotts Erfolg hatte. Seine erste Single wie auch seine zweite Platte Two Timin‘ Woman kamen aber nicht in die Charts, obwohl sie sich regional gut verkauften. Scott verließ ABC-Paramount daher im folgenden Jahr.

Scott hatte 1957 Joe Carlton kennengelernt, der Produzent für ABC war, aber nun sein eigenes Label Carlton Records gründete. Scott ging mit ihm, und bereits seine erste Platte wurde ein Hit. Die A-Seite, die Ballade My True Love, erreichte Platz drei der nationalen Charts, während die Rückseite, der Rockabilly-Titel Leroy, bis auf Platz elf kam. Die Single wurde auch in Großbritannien ein Erfolg, und in den nächsten Jahren hatte Scott immer wieder Hits bei Carlton. Erwähnenswert ist beispielsweise Goodbye Baby, das Platz acht erreichte. Kurz nach Veröffentlichung des Songs wurde Scott zur US Army eingezogen, in der er ein Jahr diente.

1959 wechselte Scott zu Top Rank Records, bei denen er 1960 mit What in the World’s Come Over You seinen nächsten Hit hatte (Platz 5), gefolgt von Burning Bridges auf Platz 3. Diese beiden Singles waren seine letzten großen Hits. 1961 unterzeichnete er bei Capitol Records, konnte aber nur mit kleinen Hits aufwarten. Die nächsten Jahre fuhr er fort, Country-Balladen oder Rock-orientierte Stücke aufzunehmen, die aber alle nur auf die hinteren Plätze der Hitparaden kamen.

1974 hatte er bei Dot Records mit You’re Just Gettin‘ Better seinen letzten Hit. Es war das einzige Mal, dass Scott sich in den Country-Charts platzieren konnte. Seine vorherigen Hits hatten sich alle in den nationalen Pop-Charts wiedergefunden, obwohl seine Balladen stark am Country orientiert waren. Während der 1980er- und 1990er-Jahre begann Scott, auf Rockabilly-Festivals aufzutreten, was er bis ins hohe Alter fortführte. Konzerte führten ihn auch nach Europa, unter anderem auf das Hemsby Rock’n’Roll Weekend. 2015 veröffentlichte Jack Scott ein Album mit 13 Titeln: 12 neuen und einem neu eingespielten Titel.

Scott lebte zuletzt in Detroit. Am 6. Dezember 2019 erlitt der Sänger einen Herzinfarkt an dessen Folgen er am 12. Dezember im Krankenhaus erlag.

Quelle: Wikipedia