J Hus (* 26. Mai 1996 in Newham/London; eigentlicher Name Momodou Jallow) ist ein britischer Rapper aus dem Londoner Stadtteil Stratford.

Karriere

Beeinflusst vor allem von US-amerikanischer Rapmusik begann J Hus bereits in der Grundschule mit dem Rappen. Es waren schließlich zwei Freunde, die ihn dazu brachten, ernsthafte Aufnahmen zu machen und sie im Internet zu veröffentlichen. Die beiden Produzenten Blairy Hendrix und Joshua Beatz steuerten die Musik, eine Mischung aus Trap und Afrobeat, bei. Anfang 2015 machte J Hus erstmals auf sich aufmerksam, als Dem Boy Paigon als reine Audioveröffentlichung schnell über eine Million Aufrufe bei YouTube erreichte. Es folgte seine erste Single mit dem Rapper MoStack und sein eigener Song Lean & Bop von seinem ersten Mixtape The 15th Day, der zu einem Radiohit wurde. Dem Boy Paigon und Lean & Bop kamen 2015 bei YouTube und SoundCloud jeweils auf über 6 Millionen Aufrufe. Dies nahm die BBC zum Anlass, ihn in Prognose Sound of 2016 aufzunehmen, die den Nominierten den Durchbruch im folgenden Jahr vorhersagt.

Im neuen Jahr folgten zwar erfolgreiche Veröffentlichungen wie Friendly, das eine Nominierung für einen MOBO Award erhielt, oder Solo One, das in den Soundtrack des britischen Filmdramas Brotherhood aufgenommen wurde, aber erst Anfang 2017 schaffte er erstmals den Sprung in die Charts. Seine gemeinsame Single mit dem Rapper Dave mit dem Titel Samantha kam auf Platz 63, eine Zusammenarbeit mit Stormzy beim Song Bad Boys erreichte wenig später Platz 22. Und eine Woche später schaffte er es mit seiner alleinigen Single Did You See ebenfalls in die Charts.

Mixtapes

  • 2015: The 15th Day

Gastbeiträge

Weitere Gastbeiträge

  • 2015: So Paranoid (MoStack feat. J Hus)
  • 2017: High Roller (Nines feat. J Hus)
  • 2017: Everyday (Baseman feat. J Hus)
  • 2017: Sekkle Down (Burna Boy feat. J Hus)
Quelle: Wikipedia