Jung Ho-seok, koreanisch 정호석 Jeong Ho-seok, besser bekannt als J-Hope (* 18. Februar 1994 in Gwangju) ist ein südkoreanischer Rapper, Tänzer, Songwriter und Musikproduzent. Er ist Mitglied der südkoreanischen Boygroup BTS.

Leben und Karriere

1994–2012: Kindheit und frühe Jugend

Jung Ho-seok wurde am 18. Februar 1994 in Gwangju, Südkorea geboren. Er hat eine ältere Schwester names Dawon.

Bevor er mit der Boygroup BTS debütierte, war er ein Mitglied des Tanzensembles Neuron. Er war in der Untergrundszene relativ bekannt und gewann einige lokale Preise. Im Jahr 2009 wurde er Trainee bei JYP Entertainment, jedoch verließ er das Label Ende 2010. Seit Dezember 2010 steht er bei Big Hit Entertainment unter Vertrag. Unter dem Label wurde er als Rapper im Song "Animal" von Jo Kown (veröffentlicht im Jahr 2012) gefeatured. J-Hope trat unter dem Label BTS bei. Er war das dritte Mitglied, welches sich der Gruppe nach RM und Suga anschloss.

2013-heute: BTS

Im Juni 2013 debütierte er mit BTS bei Mnets M! Countdown, mit ihrer ersten Single No More Dream. J-Hope war seitdem im Schaffungsprozess jedes einzelnen BTS Albums involviert.

Der Korea Music Copyright Association zufolge, wirkte J-Hope bei mehr als 70 Liedern mit.

Im Februar 2018 kündigte Big Hit Entertainment, sein erstes Mixtape Hope World an. Das Mixtape erschien Anfang März 2018 und erschien erstmals auf Platz 63 der US-amerikanischen Albumcharts (Billboard 200) und schaffte es in den folgenden Wochen bis auf Platz 38, höher als jedes andere koreanische Soloalbum. Der Titeltrack "Daydream" errang den ersten Platz der World Digital Song Charts.

Im Oktober 2018 verlieh der südkoreanische Präsident Moon Jae-in J-Hope und den restlichen Mitgliedern eine Medaille für ihren außergewöhnlichen Beitrag zur koreanischen Kultur und deren Weiterverbreitung. BTS sind die jüngsten und ersten Idols, die diese Medaille bei den Kulturpreisen erhielten.

Am 14. Juni 2019 veröffentlichte J-Hope zusammen mit seinem Bandkollegen V und der schwedischen Sängerin Zara Larasson den Soundtrack "A Brand New Day".

Am 27. September veröffentlichte er zusammen mit der Sängerin Becky-G die Single "Chicken Noodle Soup". Der Titel erschien erstmals auf Platz 81 der Billboard Hot 100 mit 9,7 Millionen Streams und 11.000 Downloads in der Woche vom 4. Oktober 2019. Damit war J-Hope das erste Mitglied von BTS, welcher als Solokünstler außerhalb der Gruppe auf der Hot 100 landete und der dritte koreanische Solokünstler, der in den Hot 100 landete (nach Psy und CL), und der sechste koreanische Künstler insgesamt, der dies erreichte. "Chicken Noodle Soup" debütierte ebenfalls auf Platz 1 der World Digital Songs-Charts und ist nach "Daydream" (2018) das zweite Lied von J-Hope, welches es in die Hot 100 schaffte.

Künstlername

Sein Künstlername J-Hope (제이홉) steht für seinen Wunsch, dass er mit seiner Musik anderen Hoffnung schenken kann, sozusagen "Die Hoffnung von BTS" sein kann.

Privatleben

Im Jahr 2016 kaufte er ein Luxusappartment für umgerechnet 1,6 Millionen US-Dollar in Südkorea für den persönlichen Gebrauch. J-Hope lebt in Hannam-dong, Seoul, zusammen mit seinen Bandkollegen.

Philanthropie

An seinem 25. Geburtstag spendete J-Hope 100 Millionen südkoreanische Won (umgerechnet ca. $89'000 US-Dollar) an Child Fund Korea, um jene Jugendliche zu unterstützen, welche seine ehemalige Highschool in Gwanju besuchen. Er hatte im Dezember zuvor bereits 150 Millionen Won (umgerechnet 133'000 US-Dollar) an dieselbe Organisation gespendet, verlangte jedoch, dass die Spende vorerst anonym bleibt.

Mixtapes

Gastbeiträge

Songwriting und Produktion

Alle Angaben nach der Korea Music Copyright Association, falls nicht anders belegt.

Jahr Künstler Titel Album
2012 Jo Gweon Animal I'm Da One
2013 BTS We Are Bulletproof Pt.2 2 Cool 4 Skool
No More Dream
I Like It
Outro: Circle Room Cypher
Road
We On O!RUL8,2?
If I Ruled The World
Coffee
BTS Cypher, Pt.1
Attack On Bangtan
Paldogangsan
2014 BTS Intro: Skool Luv Affair Skool Luv Affair
Where Did You Come From
Just One Day
Tomorrow
BTS Cypher, Pt 2: Triptych
Spine Breaker
Jump
Miss Right Skool Luv Affair (Special Edition)
I Like It (Slow Jam Remix)
24/7 Heaven Dark & Wild
2nd Grade
Cypher Pt. 3: KILLER
Danger
Let Me Know
Rain
Look Here
이불킥 (Blanket Kick/Embarrassed)
Could You Turn Off Your Cell Phone?
War Of Hormone
Hip Hop Phile
2015 J-Hope 1 Verse
BTS Hold Me Tight The Most Beautiful Moment in Life, Pt. 1
Dope
Boyz With Fun
Converse High
Moving On
Intro: Never Mind The Most Beautiful Moment in Life, Pt. 2
Run
Whalien 52
Ma City
Autumn Leaves
2016 BTS Save Me The Most Beautiful Moment in Life: Young Forever
Epilogue: Young Forever
Intro: Boy Meets Evil Wings
Blood Sweat & Tears
MAMA
Awake
BTS Cypher 4
2! 3!
Interlude: Wings
2017 BTS Outro: Wings You Never Walk Alone
A Supplementary Story: You Never Walk Alone
Come Back Home Come Back Home – Single
Best Of Me Love Yourself 承 ’Her‘
Pied Piper
MIC Drop
Outro: Her
Sea
BTS & Steve Aoki MIC Drop (feat. Desiigner) [Steve Aoki Remix] MIC Drop (feat. Desiigner) [Steve Aoki Remix] – Single
2018 J-Hope Hope World Hope World
P.O.P (Piece of Peace), Pt.1
Daydream
Base Line
HANGSANG (feat. Supreme Boi)
Airplane
Blue Side (Outro)
BTS Intro: Ringwanderung Face Yourself
134340 Love Yourself 轉 ‘Tear’
Paradise
Love Maze
Magic Shop
Airplane, Pt. 2
So What
Outro: Tear
RM, Suga, J-Hope 땡(DDAENG) FESTA 2018
BTS Trivia 起 : Just Dance Love Yourself 結 ’Answer’
I'm Fine
Answer: Love Myself
Quelle: Wikipedia