Iyaz (* 14. April 1987 auf den Amerikanischen Jungferninseln; bürgerlich Keidran Jones) ist ein US-amerikanischer R&B-Sänger und Rapper.

Karriere

Iyaz wurde als Keidran Jones auf den Amerikanischen Jungferninseln geboren. Er wuchs jedoch auf Tortola auf, das zu den Britischen Jungferninseln gehört. Sein Vater war als Sänger in einer Band unterwegs und seine Mutter leitete den Kirchenchor. Mit elf Jahren trat er bei einem Weihnachtskonzert auf und während seiner College-Zeit, in der er Bild- und Tontechnik studierte, nahm er mit Mitschülern Musik auf. Mit dem Lied Island Girls hatten sie einen Hit in der Karibik.

Über Iyaz’ MySpace-Seite wurde Sean Kingston auf ihn aufmerksam. Kingston holte ihn in die Vereinigten Staaten, wo er ihn bei seinem Label Time Is Money unter Vertrag nahm. Mit dem Produzenten J. R. Rotem nahm Iyaz 2009 ein Album auf. Im Februar 2010 erschien die Single Replay, die bis auf Platz 2 der US-Charts stieg und Platz eins in Großbritannien und in der Schweiz erreichte.

Vor der Veröffentlichung des Albums wurde im August desselben Jahres die zweite Single Solo veröffentlicht, die aber außer in England, wo sie Platz drei erreichte, nicht an den Erfolg des Debüts anknüpfen konnte. Auch das Album Replay blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück und kam in vielen Ländern wie den USA und Deutschland gar nicht in die Charts.

Als erste Vorab-Single des zweiten Albums wurde 2011 Pretty Girls (feat. Travie McCoy) veröffentlicht. 2013 wurde die zweite Single Da Da Da veröffentlicht.

Weitere Veröffentlichungen

  • 2010: Slow Motion (Lil Uno feat. Fingazz & Iyaz)
  • 2010: Blow Up (Pill feat. Iyaz)
  • 2011: If I Ruled the World (Big Time Rush feat. Iyaz)
  • 2011: You’re My Only Shorty (Demi Lovato feat. Iyaz)
  • 2011: Fight for You (Stevie Hoang feat. Iyaz)
  • 2018: One Puff (mit B-Case & Jowell y Randy)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2010: für die Single Replay

Platin-Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2019: für die Single Replay
  • Italien Italien
    • 2010: für die Single Replay
  • Neuseeland Neuseeland
    • 2010: für die Single Replay

3× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2010: für die Single Replay

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia