Il Divo (ital. der Star) ist eine Band, die Musikgenres wie Oper und klassische Musik mit Pop verbindet. Die Gruppe setzt sich aus den vier Sängern Urs Bühler (Schweiz), Carlos Marín (Spanien), David Miller (USA) und Sébastien Izambard (Frankreich) zusammen. Den Quellenangaben zufolge haben sie in ihrer Karriere mehr als 15,9 Millionen Tonträger verkauft. Die erfolgreichste Veröffentlichung von Il Divo ist das Album Il Divo mit rund 4,4 Millionen verkauften Einheiten.

Geschichte

Die Idee für Il Divo hatte der englische Musik- und Filmproduzent Simon Cowell, nachdem er durch Andrea Bocellis Performance von „Con te partirò“ Gefallen an klassischer Musik gefunden hatte. Er startete daraufhin eine weltweite Suche nach Sängern, insbesondere Tenören, die an dem Il-Divo-Projekt teilnehmen wollten. Nach zwei Jahren, im Dezember 2003, war diese mit dem Beitritt des amerikanischen Tenors David Miller abgeschlossen.

Musikstil

Neben Popmusik und klassischer Musik (Oper) sind in einigen Songs von Il Divo Elemente von lateinamerikanischer Musik, Folk und Balladen zu finden. Das so entstehende neue Genre nennt die Gruppe selbst Oper-Pop.

Karriere

Il Divo singen in Spanisch, Englisch, Französisch und Latein. 2006 wurden sie im Guinness-Buch der Rekorde als „Most Multinational UK No. 1 Album Group“ genannt.

Am 25. April 2007 traten sie in der „Idol Gives Back“-Episode der amerikanischen Fernsehserie American Idol auf, die Spendengelder für Kinder in den USA und Afrika sammeln sollte.

Am 12. Dezember 2008 präsentierten Il Divo ihren neuen Song im Finale der schwedischen Fernsehserie „Swedish Idol 2008“ in der Globen Arena in Stockholm.

Nachdem sie ihre sechsmonatige Tour in Amerika, Australien und Europa abgeschlossen hatten, wirkten Il Divo bei allen 20 Konzerten von Barbra Streisand in Nordamerika als Special Guest mit.

Am 9. Juni 2006 präsentierten Il Divo zusammen mit der Rhythm-and-Blues-Sängerin Toni Braxton während der Halbzeit des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 den offiziellen Song der WM „The Time of Our Lives“. Bei der Abschlusszeremonie am 9. Juli fand eine weitere Aufführung statt.

Das Konzert in Paraguay am 20. Dezember 2011 im Defensores del Chaco-Stadion war mit 33.900 Besuchern das bisher größte der Gruppe.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Quelle: Wikipedia