Hooverphonic ist eine seit 1995 bestehende belgische Trip-Hop-Band.

Geschichte

Die Band nannte sich ursprünglich Hoover, änderte den Namen jedoch, aufgrund der Existenz einiger anderer Bands gleichen Namens und um Verwechslungen mit der Staubsaugerfirma Hoover zu vermeiden.

Sie erhielt einen Plattenvertrag bei Sony Music und veröffentlichte ihr Debütalbum A New Stereophonic Sound Spectacular 1996 in der Besetzung Liesje Sadonius (Gesang), Frank Duchêne (Keyboard), Alex Callier (Gitarre, Programmierung) und Raymond Geerts (Gitarre). Der Song 2 Wicky wurde im Soundtrack zum Film Gefühl und Verführung von Bernardo Bertolucci sowie im Soundtrack zum Film Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast verwendet. 1997 waren sie auf Tournee in Europa (Vorprogramm von Beth Orton) und den USA (Vorprogramm von Fiona Apple).

Das zweite Album Blue Wonder Power Milk wurde, nachdem Sadonius die Band verlassen hatte, 1998 mit Geike Arnaert als neue Sängerin aufgenommen. Der Song Renaissance affair wurde im Werbespot für den VW Käfer verwendet. Nach Veröffentlichung dieses Albums verließ auch Frank Duchêne die Band.

Der Song Visions (veröffentlicht auf der Bonus-CD ihres dritten Albums The Magnificent Tree) wurde bei der Eröffnungsfeier der Fußball-Europameisterschaft 2000 in Belgien gespielt. 2001 waren sie Headliner beim Musikfestival Rock Werchter.

2002 nahm die Band das Konzeptalbum Hooverphonic presents Jackie Cane auf, welches den Aufstieg und Absturz der fiktiven Sängerin Jackie Cane beschreibt.

2003 nahm die Band in einer Theater-Halle (Ausnahme: 2 neue Studio-Tracks) ein Livealbum mit einem Orchester auf, jedoch ungewöhnlicherweise ohne Publikum. Das Album erschien unter dem Namen Sit down and listen to Hooverphonic: The live Theater Recordings. Als Single wurde der Song The last thing I need is you ausgekoppelt.

Im August 2005 erschien die erste Single Wake Up, im November die zweite Single You hurt me! aus dem neuen Album in Belgien. Ebenfalls im November kam das Album in Belgien auf den Markt, im Rest von Europa erschien es erst im Januar 2006. Dieses Mal veröffentlichte die Band zwei Versionen des Albums, More Sweet Music, mit klassischen Instrumenten und No More Sweet Music, welches die gleichen Songs in elektronischen Versionen enthält. Weil die Band mit der Promotion und vor allem der Vertriebsprobleme des Albums außerhalb von Belgien unzufrieden war, wurde der Vertrag mit Warner Music nicht weitergeführt. Ebenso wurde ein Weiterbestehen der Band bei einem anderen Label nicht bestätigt.

Das Album The President of the LSD Golf Club ist in Belgien im Herbst 2007 beim Label Tracks veröffentlicht worden, in anderen Ländern ist es im März 2008 erschienen.

Sängerin Geike Arnaert ist Ende 2008 aus der Band ausgestiegen, worauf sich die verbliebenen beiden Bandmitglieder mittels ihrer Website eine neue Sängerin beziehungsweise einen neuen Sänger suchten.

Am 29. Oktober 2010 kündigten Hooverphonic ihre neue Single The Night Before auf ihrer Website an. Der Videoclip präsentiert vierzehn mögliche Sängerinnen, aber nur eine von ihnen, Noémie Wolfs, erwies sich als die echte Nachfolgerin von Geike Arnaert. Am 4. November 2010 wurde sie auf De Laatste Show in der VRT (flämisch öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt) präsentiert. Das neue Album ist Ende November 2010 erschienen. Nach zwei weiteren Studio- und einem Livealbum verließ auch Wolfs im März 2015 die Band. Für das 2016 erschienene Album In Wonderland wurden daraufhin verschiedene Gastsänger verpflichtet.

Im Jahr 2018 trat die zu dem Zeitpunkt siebzehnjährige Luka Cruysberghs den Posten der Sängerin in der Band an. Sie hatte zuvor die flämische Version der Castingshow The Voice gewonnen. Im April 2018 erschien beim Label UMG die Single Romantic, die bis auf Platz 14 der flämischen Charts kam.

Am 1. Oktober 2019 wurden sie von der flämischen Rundfunkanstalt VRT als Vertreter Belgiens beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam ausgewählt. Belgien gab als erstes der Teilnehmerländer seinen Interpreten bekannt. Am 18. März 2020 musste der ESC 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden. Die Band soll jetzt beim Eurovision Song Contest 2021 für Belgien an den Start gehen.

Boxsets

Gastbeiträge

Weiteres

  • Shake the Disease (auf For the Masses – Depeche Mode Tribute US/UK-Version)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Italien Italien
    • 2011: für die Single Anger Never Dies

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia