Herman’s Hermits war eine 1964 in Manchester gegründete britische Beatband. Die fünfköpfige Gruppe um den Sänger Peter Noone feierte in den 1960er Jahren als Teil der British Invasion weltweite Erfolge. Zu ihren bekanntesten Titeln zählen No Milk Today, I'm into Something Good, Mrs. Brown, You've Got a Lovely Daughter und There's a Kind of Hush.

Biografie

Das Gerüst der Musiker stammte mit Peter Noone, Keith Hopwood und Karl Green aus ehemaligen Mitgliedern der Heartbeats, einer 1963 gegründeten Coverband. Ergänzt wurde die Gruppe durch Derek Leckenby und Barry Whitwam, die vorher bei den Helions und Wailers gespielt hatten. Der Name der Band ist ein simples Wortspiel, eine (erweiterte) Alliteration aus dem männlichen Vornamen Herman und dem Wort hermit (englisch Eremit, Einsiedler).

Die Gruppe gehörte zu den britischen Bands, die mit der British Invasion, ausgelöst 1964 durch die Beatles, in den USA überaus erfolgreich waren.

Die Formation hatte sich bereits in der Umgebung von Manchester einen Namen gemacht, als der Produzent Mickie Most auf sie aufmerksam wurde und ihnen einen Plattenvertrag gab. 1964 nahmen sie als erstes den Song I’m into Something Good auf, der im Original von Earl-Jean stammte. Das Lied wurde in England ein Nummer-eins-Hit und erreichte in den USA Platz 13. Bis zur offiziellen Auflösung Ende 1970 folgten über 20 weitere Hits. 1965 verkaufte die Gruppe weltweit mehr Singles als die Beatles. Ihr Album The Best of Herman’s Hermits Vol. 1 hielt sich 105 Wochen in den US-Charts. Ihr größter Hit in Deutschland, No Milk Today, erreichte 1966 Platz zwei der Charts und hielt sich drei Monate unter den Top 10.

Die Herman’s Hermits drehten (ähnlich wie andere beliebte Gruppen ihrer Zeit) auch Kinofilme, in denen sie als Band die Hauptrolle übernahmen. Diese Filme sind When the Boys Meet the Girls (1965), Hold On! (1966) und Mrs. Brown, You've Got a Lovely Daughter (1968). In den USA kamen Herman’s Hermits auch mit dem in dem Film Hold On! unter Arthur Lubins Regie gesungenen Song A Must to Avoid (1966) sowie mit Listen People aus When the Boys Meet the Girls (1965) in die Charts. Im Jahr 1968 erschien mit Mrs. Brown, You’ve Got a Lovely Daughter ihr letzter Kinofilm, in dem die Herman’s Hermits als fiktionalisierte Version ihrer Band mit ihrem neuen Hund an Hunderennen teilnahmen.

Peter Noone trennte sich Ende 1970 von den Herman’s Hermits. Seiner angestrebten Solokarriere war jedoch kein Erfolg beschieden, einzig seine erste Single Oh You Pretty Thing konnte sich kurz in den UK-Charts platzieren (Platz 12). In der Folge betätigte sich Peter Noone ab 1973 als Schauspieler in diversen TV-Serien und als Fernsehmoderator. Im Jahr 1980 veröffentlichte er mit der von ihm gegründeten Band The Tremblers das einzige Album dieser Gruppe.

Die verbliebenen Bandmitglieder ersetzten Peter Noone 1971 durch Peter Cowup (* 29. Juni 1944). Noch im gleichen Jahr wurde wiederum Cowup von Garth Elliott abgelöst, dieser musste später seinerseits dem Sänger Frank Renshaw weichen. Zwischen 1971 und 1978 veröffentlichte die Band insgesamt sieben Singles, die sich jedoch nicht in den Charts platzieren konnten. Seither beschränkt sich die Band auf Auftritte als Oldie-Band. 1973 und 1978 (im New Yorker Madison Square Garden) gab es jeweils für ein Konzert sogar eine Reunion mit Peter Noone.

Wenn auch nicht mehr in Originalbesetzung (Derek Leckenby verstarb am 4. Juni 1994 an Non-Hodgkin-Lymphom), so war die Band auch in den 2010er Jahren auf Tournee, unter anderem auch in Deutschland. Gleichzeitig geht Peter Noone mit seiner eigenen Herman’s-Hermits-Band noch immer in den USA und Großbritannien auf Tour.

Bandmitglieder

  • Peter Blair Denis Bernard ‚Herman‘ Noone, (* 5. November 1947), Gesang, Piano, Saxophon
  • Karl Anthony Green (* 31. Juli 1947), Bass
  • Derek Leckenby (* 14. Mai 1945; † 4. Juni 1994), Gitarre
  • Barry Whitwam (* 21. Juli 1946), Schlagzeug
  • Keith Hopwood (* 26. Oktober 1946), Gitarre

Statistik

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia