Herbert „Herb“ Alpert (* 31. März 1935 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Trompeter, Musiker und Gründer des Plattenlabels A&M Records.

Leben und Karriere

Alpert wuchs in West Los Angeles in einer kleinen jüdischen Siedlung auf. Er hatte mit seiner Band The Tijuana Brass in den 1960er Jahren einige große Instrumentalhits. Der erste Erfolg war The Lonely Bull 1962, gefolgt von Tijuana Taxi, Spanish Flea, A Taste of Honey, Zorba the Greek und anderen. Alpert gilt als Schöpfer des Tijuana-Brass-Sounds, bei dem traditionelle mexikanische Spielweise mit Jazz und Funk verbunden werden.

Im Jahr 1968 kam dann sein erster Vocalhit This Guy’s in Love with You heraus, der am 22. Juni 1968 den ersten Platz der US-Singlecharts erreichte und diesen Platz vier Wochen hielt. Nach dem Bruch mit der Tijuana Brass Band wurde es still um Herb Alpert bis zum Comeback mit dem Album Rise, das es 1979 in die Charts schaffte, und die ausgekoppelte Single Rise wurde sein erster Instrumentalhit auf Platz eins der Charts.

1987 hatten die Modern-Jazz-Funk-Vocal-Titel Keep Your Eye on Me und Diamonds (bei dem Janet Jackson den Gesangspart übernahm) Erfolg. Alpert spielte in der Folge auch auf Platten der Künstlerin einige Soloparts ein. Zusammen mit Lou Adler und Sam Cooke schrieb er Cookes Hit (What A) Wonderful World (1960).

Es wurden 72 Millionen Platten verkauft, er erhielt acht Grammy Awards. Mit Jerry Moss gründete er 1962 das Plattenlabel A&M Records. Mit dieser Firma produzierte er nicht nur seine eigene Musik, sondern hatte auch u. a. die Carpenters, Cat Stevens, Liza Minnelli, Joe Cocker, Supertramp, Joe Jackson, The Police, Sting, Suzanne Vega, Carole King, Bryan Adams, Chris de Burgh und Janet Jackson unter Vertrag.

Er ist nebenbei auch Maler, Theater-Produzent und betreut seine „Herb Alpert Foundation“, die sich humanitären Zwecken verschrieben hat und regelmäßig hohe Beträge dafür spendet.

Mit seiner geschiedenen Frau Sharon Lubin hat Herb Alpert zwei Kinder. Seit 1973 ist er mit der Sängerin Lani Hall verheiratet und hat mit ihr eine Tochter.

1994 wird der Musikerpreis Alpert Awards in the Arts durch die Herb Alpert Foundation vergeben (Preisgeld: 75.000 US-Dollar).

Auszeichnungen

  • acht Grammy Awards
  • Grammy Trustees Award 1997
  • Rock and Roll Hall of Fame (2006, Lebenswerk)
  • National Medal of Arts 2013
Quelle: Wikipedia