Hera Björk Þórhallsdóttir (* 29. März 1972 in Reykjavík) ist eine isländische Sängerin, die 2010 am Eurovision Song Contest teilnahm.

Karriere

Sie trat beim Eurovision Song Contest 2010 für Island mit dem teils selbst geschriebenen Lied Je ne sais quoi an, nachdem sie 2008 und 2009 die damaligen Vertreter Islands, Eurobandið und Yohanna als Backgroundsängerin unterstützt hatte. Im Halbfinale konnte sie sich mit dem dritten von 16 Plätzen qualifizieren. Im Finale belegte sie letztlich den 19. von 25 Plätzen, obwohl man sie im Voraus für eine chancenreiche Kandidatin hielt.

Bereits 2009 wollte Hera Björk Dänemark mit dem Lied Someday vertreten, sie scheiterte aber in der Vorentscheidung an Niels Brinck. Später nahm ihr Lied beim von Eurovision-Fans veranstalteten OGAE Second Chance Contest teil und belegte dort den ersten Platz.

Im Jahr 2013 nahm sie für Island beim Internationalem Songfestival von Viña del Mar in Chile teil, wo sie mit ihrem Lied Because You Can den Wettbewerb gewinnen konnte.

2015 unterstützte sie auch María Ólafsdóttir bei ihrem Auftritt in Wien als Backgroundsängerin beim Eurovision Song Contest. 2016 moderierte sie außerdem das Eurovision In-Concert in Amsterdam.

2019 nahm sie mit dem Lied Moving On wieder beim Isländischen Vorentscheid teil. Sie schaffte es im Finale jedoch nicht unter die besten zwei Teilnehmer und qualifizierte sich somit auch nicht für den Eurovision Song Contest.

Quelle: Wikipedia