Harry Edward Styles (* 1. Februar 1994 in Redditch) ist ein britischer Sänger, Songwriter und Schauspieler. Er wurde 2010 als Mitglied der Boygroup One Direction bekannt. Er ist auch als Solosänger tätig; mit Sign of the Times erreichte er 2017 die Spitze der britischen Charts.

Leben und Karriere

Styles wurde 1994 als Sohn von Anne Cox und Desmond Styles im englischen Redditch geboren. Seine Eltern trennten sich, als er sieben Jahre alt war, und er lebte von da an mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester in Holmes Chapel. 2010 nahm er an der Castingshow The X Factor teil und wurde Mitglied der dabei gegründeten Boygroup One Direction. Außerdem bekam er eine Rolle in Christopher Nolans Dunkirk.

Im April 2017 veröffentlichte er seine erste Solo-Single Sign of the Times. Das Lied erreichte Platz 1 der britischen Charts. Bei einem Auftritt bei Saturday Night Live sang er Ever Since New York. Im Mai 2017 erschien sein Debütalbum Harry Styles. Im Oktober 2019 veröffentlichte Styles die Single Lights up, im November folgte Watermelon Sugar, im Dezember Adore You. Alle drei Songs sind Auskopplungen aus dem Album Fine Line, das am 13. Dezember erschienen ist.

Als Solokünstler

Studioalben

Mit One Direction

Auszeichnungen

Harry Styles erhielt 2013 und 2014 den NME Award in der Kategorie Villain of the Year, 2013 den MTV Europe Music Award in der Kategorie Best Look, den Teen Choice Award in der Kategorie Male Hottie sowie den British Style Award. 2018 wurde sein Video zu Sign of the Times als British Artist Video des Jahres ausgezeichnet.

Quelle: Wikipedia