Hans Erik Dyvik Husby (* 15. Juni 1972) ist ein norwegischer Sänger und Schauspieler, der unter verschiedenen Künstlernamen wie Hertis, Hank von Helvete („Hank aus der Hölle“) oder Hank von Hell bekannt ist.

Leben

Bekannt wurde Husby als Sänger der Death-Punk-Band Turbonegro, die vor allem für ihre Provokation durch vorgespielte Homosexualität und Rockstar-Klischees bekannt war. Die Band wurde in den späten 1980ern gegründet und veröffentlichte mehrere Alben, bevor sie sich 1998 während einer Italien-Tour nach einem Zusammenbruch Husbys trennte, der zu dieser Zeit schwer heroinabhängig war.

Husby begann in der Folge in seiner Heimat, auf den Moskenes-Inseln der Lofoten, einen erfolgreichen Entzug. Er arbeitete während dieser Zeit in einem Museum für Fischerei und Walfang in Å und als Moderator einer morgendlichen Sendung eines örtlichen Radiosenders.

Während seiner Zeit auf den Lofoten besuchte Husby verschiedene Schulen der Region, um mit den Schülern über seine Sucht zu reden und ihnen die Risiken des Drogenkonsums aufzuzeigen. 2002 fand die Wiedervereinigung von Turbonegro statt, als Husby wieder „clean“ war. Seine musikalische Vielseitigkeit stellt er in verschiedenen Projekten unter Beweis; so übernahm er die Hauptrolle im Musical Jesus Christ Superstar im Neuen Theater Oslo. Seitdem er nicht mehr drogenabhängig ist, erklärte er mehrfach in Interviews, dass er sich selbst als gläubigen Christen betrachtet. Er soll Mitglied der Church of Scientology sein. Laut eigener Aussage hat er seit seinem 12. Lebensjahr ein Drogenproblem, das er mit dem Scientology Drogenrehabilitationsprogramm "Narconon" 2009 erfolgreich besiegen konnte.

Husby heiratete im Juni 2004 die acht Jahre jüngere Heidi Riise. Sie trennten sich 2007. Von 2009 bis 2014 war er mit dem Model Gro Skaustein verheiratet, mit der er eine Tochter hat. 2010 verkörperte er in dem Film „Cornelis“ den schwedischen Sänger Cornelis Vreeswijk. 2009 war er, gemeinsam mit Maria Solheim, mit dem Song "Rom for alle" drei Wochen auf Platz 1 in den norwegischen Single-Charts.

Er war Sänger der von 2009 bis 2011 existierenden Supergroup Doctor Midnight & the Mercy Cult. Seit 2018 ist Husby wieder mit einer eigenen Band Hank von Hell auf Tour.

Turbonegro

Für Platzierungen mit Turbonegro siehe hier

Doctor Midnight & the Mercy Cult

  • 2011 (Don’t) Waste I EP
  • 2011 I Declare: Treason LP

Hank von Hell

  • 2018 Bum to Bum EP, Sony Music Entertainment / Century Media Records
  • 2018 Egomania LP, Sony Music Entertainment / Century Media Records

Sonstige

  • 1993: Grunge Whore (EP unter dem Pseudonym „Stierkampf“, Sympathy for the Record Industry)
  • 1995: Stinky Fingers (10", Fatal Erection Records)
  • 1995: Flabby Sagging Flesh (7", Big Ball Records)
  • 1995: Denim Demon / I Fucked Betty Page (7", Munster Records)
  • 1995: I Got Erection / Jeg will bli som Jesus (7", Hit Me! Records)
  • 1996: Prince of the Rodeo / Toodlepip, Fuck (7", Hit Me! Records)
  • 1997: Suffragette City / Kærlighetens Børn (7", Bad Afro Records)
  • 1998: Get It On / Don’t Say Motherfucker, Motherfucker (7" Picture Disc, Sympathy for the Record Industry)
  • 2003: Get It On / Rock Against Ass (Must Destroy Music)
  • 2006: Viva la Bands (All My Friends Are Dead erschien auf dieser von Bam Margera herausgegebenen Kompilation)
  • 2008: Back in Denim (7", Volcom Entertainment)
  • 2009: Rom for alle (mit Maria Solheim)
Quelle: Wikipedia