H.E.R. (* 27. Juni 1997 in Vallejo, Kalifornien als Gabriella Wilson) ist eine US-amerikanische R&B-Sängerin.

Biografie

Bereits in jungen Jahren hatte Gabi Wilson einige bemerkenswerte Auftritte. Mit 10 Jahren stand sie im Apollo Theater in New York auf der Bühne und mit Coversongs von Alicia Keys war sie im Fernsehen zu sehen. Mit 14 Jahren wurde sie vom Label RCA unter Vertrag genommen. Sie veröffentlichte 2014 die Single Something to Prove, im Jahr darauf erschien von ihr ein Cover des Songs Jungle von Drake.

2016 veröffentlichte sie unter dem Pseudonym H.E.R. – als Abkürzung für Having Everything Revealed und gleichzeitig das Pronomen „sie“ (englisch her) – die EP H.E.R., Volume 1. Zuerst versuchte sie, ihre Identität geheim zu halten, aber Jungle war auch auf der EP enthalten und führte zur Aufdeckung ihrer Identität. Außerdem war sie an den übrigen 6 Songs der EP als Autorin beteiligt. Alicia Keys und Bryson Tiller lenkten auf ihren Social-Media-Seiten die Aufmerksamkeit auf die EP und verhalfen ihr damit zum Einstieg in die R&B-Charts. Im Juni 2017 folgte H.E.R., Volume 2 und diesmal gelang ihr auch der Einstieg in die offiziellen Albumcharts auf Platz 49.

Im Herbst erschien dann das Debütalbum H.E.R., das allerdings nur wenige neue Songs enthielt und zum größeren Teil aus den Liedern der beiden EPs bestand. Es kam auf Platz 23 der offiziellen Charts und verkaufte sich über eine halbe Million Mal (Goldene Schallplatte). Mit Focus und mit Best Part – eine Zusammenarbeit mit Daniel Caesar – schafften es zwei Lieder auch in die Top 100 der Singlecharts. Für sie gab es sogar Platin-Auszeichnungen. Vor allem wurde sie aber von der Kritik gelobt und erhielt zahlreiche Nominierungen bei renommierten Musikpreisen. Insgesamt fünfmal wurde sie für einen Grammy Award nominiert, darunter als Newcomerin des Jahres, und gewann davon zwei Preise im Bereich R&B für das Album und für Best Part.

Bereits im Sommer 2018 veröffentlichte H.E.R. die nächste EP mit dem Titel I Used to Know Her: The Prelude. Mit Platz 20 in den Charts übertraf sie noch einmal die vorherigen Platzierungen und die Kollaboration Could’ve Been mit ihrem Förderer Bryson Tiller war ein weiterer Singlehit. Wie zuvor gab es ein paar Monate später eine Fortsetzung mit I Used to Know Her: Part 2 und im Sommer 2019 das zweite Album I Used to Know Her mit allen EP-Songs und 5 weiteren Liedern. Beide Veröffentlichungen brachten ihr Platzierungen in den Top 100 der Albumcharts. Und bei den Grammy Awards 2020 wurde sie erneut fünfmal für eine Auszeichnung nominiert.

Auszeichnungen

  • Grammy Awards
    • 2019: Beste R&B-Darbietung für Best Part mit Daniel Caesar
    • 2019: Bestes R&B-Album für H.E.R.
Quelle: Wikipedia