Gzuz [ˈd͡ʒəˌzəs] (* 29. Juni 1988 in Hamburg; bürgerlich Kristoffer Jonas Klauß) ist ein deutscher Rapper. Sein Künstlername ist ein Akronym für Ghetto-Zeug unzensiert.

Biografie

Kristoffer Klauß wuchs zusammen mit seiner Schwester bei seiner Mutter in Hamburg auf. Nach eigener Aussage faszinierte Klauß das Leben auf dem Kiez in St. Pauli und er beschloss Teil davon zu werden. Schon früh machte er Erfahrungen mit Drogen und konsumierte regelmäßig Cannabis. Im Alter von 14 Jahren erfolgte die erste Entgiftung. Zu dieser Zeit setzte ihn auch seine Mutter vor die Tür. Seit 2006 ist Klauß unter dem Pseudonym Gzuz Mitglied der Hamburger Hip-Hop-Gruppe 187 Strassenbande.

Während einer Haftzeit von 2010 bis 2013 absolvierte die 187 Strassenbande im Jahr 2012 eine Solidaritätstour, verkaufte hierbei Merchandise-Artikel wie T-Shirts mit der Aufschrift „Free Gzuz“ und forderte Klauß’ Freilassung. Während seines Gefängnisaufenthaltes ließ er sich mit einer aus einem alten Kassettenrekorder gebauten Tätowiermaschine den Schriftzug „Fuck Cops“ auf den Oberkörper tätowieren.

Nach seiner Haftentlassung nahm er an der Aufstand Tour teil. 2014 veröffentlichte er gemeinsam mit Bonez MC das Album High & hungrig, das in Deutschland auf Platz 9 der Albencharts einstieg.

Dem folgten weitere Songs und Features auf dem Sampler 3 und Obststand von LX & Maxwell.

Am 9. Oktober 2015 erschien sein Solo-Album Ebbe & Flut. Dieses hat es in Deutschland auf Platz 2 der Albencharts geschafft. Am 27. Mai 2016 veröffentlichte er zusammen mit Bonez MC das Album High & hungrig 2. Es stieg auf Platz 1 der Albencharts ein und erreichte Goldstatus.

Im Juni 2016 erschien der Song Ahnma von den Beginnern. In diesem Song war er mit einem Feature vertreten und trat auch im dazugehörigen Musikvideo auf.

Am 25. Mai 2018 wurde sein zweites Soloalbum Wolke 7 veröffentlicht, das Platz 1 der deutschen Charts erreichte. Ebenfalls 2018 war Gzuz in der zweiten Staffel der Fernsehserie 4 Blocks als Nebendarsteller zu sehen.

Sein drittes, selbstbetiteltes Album Gzuz erschien am 14. Februar 2020 und erreichte erneut die Chartspitze in Deutschland.

Mit seiner Freundin Lisa hat er zwei gemeinsame Töchter.

Prozesse und Verurteilungen

Überfall

Im Oktober 2010 wurde er aufgrund eines Überfalls auf ein Handy-Geschäft zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. 2013 wurde er vorzeitig aus der Haft entlassen.

Körperverletzung

Im Oktober 2017 wurde Klauß in Untersuchungshaft genommen, weil er den Mitarbeiter eines Getränkemarktes geschlagen haben soll und nicht zur Gerichtsverhandlung erschienen war. Gegen Zahlung einer Kaution sowie Meldeauflagen wurde er aus der Haft entlassen und später zu einer Bewährungsstrafe von vier Monaten verurteilt.

Sexuelle Belästigung

Am 16. November 2018 erhielt er einen Strafbefehl, nachdem er im Rahmen des Splash-Festivals 2018 eine 19-jährige Frau sexuell belästigt hatte.

Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Sprengstoff- und das Waffengesetz

Bei einer Hausdurchsuchung im April 2018 wurden in seiner Wohnung 17 Gramm Marihuana, 2,5 Gramm Crystal Meth und Feuerwerkskörper mit deutlich mehr Schwarzpulver als gesetzlich erlaubt gefunden. An Silvester 2018 soll er außerdem mehrfach eine Schreckschusspistole abgefeuert haben, obwohl ihm seit August 2018 das Führen von Waffen aller Art untersagt ist. Wegen unentschuldigten Ausbleibens vor Gericht wurde gegen Klauß ein Haftbefehl erlassen und er musste in Untersuchungshaft. Gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 100000 € wurde er aus der Haft entlassen. Die Hauptverhandlung steht noch aus.

Tierquälerei

2018 hat die Tierrechtsorganisation PETA eine Anzeige gegen Klauß erstattet, nachdem dieser in einem Video einen Schwan schlug. Das Verfahren wurde jedoch eingestellt.

Auszeichnungen

  • Hiphop.de Awards
    • 2015: Beste Gruppe National (als Teil der 187 Strassenbande)
    • 2016: Beste Punchline für "Cabrio: Check! Glas wird geext / Na klar gibt es Sex, weil ich parshippe jetzt!"
    • 2017: Bestes Video National für Für die Gang (mit Ufo361)
    • 2018: Bester Song National für Standard (mit KitschKrieg, Trettmann, Gringo & Ufo361)
    • 2018: Beste Line für "Warum dies? Warum das? Warum nicht einmal mit Message? / Und ich denk' mir nur, warum hältst du nicht einfach die Fresse?"
  • HANS - Der Hamburger Musikpreis
    • 2016: in der Kategorie Song des Jahres für Ahnma mit Beginner & Gentleman
  • Preis für Popkultur
    • 2016: in der Kategorie Lieblingsvideo für Ahnma mit Beginner & Gentleman
Quelle: Wikipedia