Gyllene Tider (Goldene Zeiten) ist eine schwedische Popgruppe.

Bandgeschichte

Die Gruppe gründete sich 1978 um Per Gessle und Mats Persson. Micke Andersson, Göran Fritzon und Anders Herrlin komplettierten das Quintett. Das 1979 veröffentlichte Lied Billy verhalf zum Plattenvertrag, die LP Gyllene Tider wurde 1979 veröffentlicht und erlangte in Schweden enorme Popularität. Das meistverkaufte Album der Gruppe ist jedoch Moderna Tider (1981). Weitere Alben folgten.

Der Versuch, 1984 unter dem Namen Roxette und mit englischsprachigen Titeln auch den Weltmarkt zu erobern, scheiterte. Erst 1989 gelang Per Gessle zusammen mit Marie Fredriksson der internationale Durchbruch als Roxette.

1985 trennten sich Gyllene Tider. 1995 kam es jedoch zu einer Wiedervereinigung, die durch ein inzwischen legendäres Konzert in Halmstad und die Veröffentlichung einer EP sowie des Best-of-Albums Halmstads pärlor mit insgesamt vier neuen Liedern eingeleitet wurde, und der eine Tournee durch Schweden im folgenden Jahr folgte.

Das Jahr 2004 stand im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Band. Gyllene Tider veröffentlichten das neue Album Finn 5 Fel! und absolvierten eine Jubiläumskonzertreise durch Schweden mit 21 Konzerten und rund 490.000 Besuchern. Im April 2013 erschien das Album Dags att tänka på refrängen, im Juli und August fand die gleichnamige Tour statt.

Bei dem Titel Run Run Run fungiert Gessles Roxette-Partnerin Marie Fredriksson als Backgroundsängerin.

Auf der Website der Gruppe wurde die am 4. Juli 2019 beginnende Tour als final bezeichnet.

Trivia

  • Ihr Song Sommartider wurde zum besten schwedischen Sommerhit aller Zeiten gewählt.
  • Das Album Heartland wurde in den USA als Roxette-Album verkauft und enthielt nur 6 Titel.
Quelle: Wikipedia