Guys ’n’ Dolls, auch Guys ’n Dolls und Guys & Dolls, war eine britische Vokal- und Popgruppe, die neben ihrem Heimatland besonders in den Niederlanden erfolgreich war.

Bandgeschichte

Die Gesangsgruppe Guys ’n’ Dolls wurde Ende 1974 gegründet und bestand zunächst aus den Sängerinnen Thereza Bazar, Martine Howard und Julie Forsyth sowie den Sängern David van Day, Dominic Grant und Paul Griggs. Das 1975er Album Guys ’n’ Dolls war ein kleiner Erfolg in England, die dazugehörige Single There’s a Whole Lot of Loving schaffte es dort bis auf Platz 2 und in den Niederlanden auf Platz 7 der Charts. Die folgende Auskopplung Here I Go Again platzierte sich in den Top 40 im Vereinigten Königreich. Anschließend verließen Bazar und van Day die Band und gründeten das Popduo Dollar.

Die verbliebenen vier Mitglieder veröffentlichten 1976 das Album The Good Times, das Platz 4 der niederländischen Hitparade erreichte. Das ausgekoppelte Lied You Don’t Have to Say You Love Me stieg dort, aber auch in England in die Top 10. Stoney Ground kam anschließend lediglich in die UK-Top-40.

1977 erschien mit Together ein weiteres Top-10-Album in den Niederlanden. Die Single You’re My World kletterte sogar auf die Spitzenposition der NL-Charts. Mamacita auf Rang 5 und Angel of the Morning auf Rang 14 waren dort weitere Hits im selben Jahr. Mit How Do You Mend a Broken Heart (1979) und Broken Dreams (1982) erreichte die Band nochmal die niederländischen Top 20, Our Song (1980) wurde dort ein letzter Top-10-Erfolg.

Martine Howard, die sich bereits 1981 von der Formation getrennt hatte, arbeitete fortan mit dem Sänger Rob de Nijs zusammen. Spätere Veröffentlichungen der Guys ’n’ Dolls konnten nicht an frühere Erfolge anknüpfen. Daraufhin trennte sich die Gruppe im Dezember 1985. Julie Forsyth und Dominic Grant bildeten das Duo Grant & Forsyth, Paul Griggs wurde Solist und gründete einen Musikverlag.

Mitglieder

  • Thereza Bazar (* 23. Mai 1955 in Kanada) – bis 1975
  • David van Day (* 28. November 1956 in Brighton, Sussex, eigentlich David Paul Day) – bis 1975
  • Martine Zillah Howard (* 14. April 1956 in Cardiff, Wales) – bis 1981
  • Julie Forsyth (* 4. April 1958 in Watford, Hertfordshire) – bis 1985
  • Dominic Grant (* 21. August 1949 in London, England) – bis 1985
  • Paul David Griggs (* 20. November 1948 in Hatfield, Hertfordshire) – bis 1985
Quelle: Wikipedia