Groove Coverage ist eine deutsche Band, die in der Stammformation aus der Münchner Sängerin Melanie „Mell“ Münch, Verena Rehm sowie Markus Schaffarzyk aka DJ Novus aus Landshut besteht. Außer in Mittel- und Südosteuropa ist die Band besonders in Asien, speziell in China, bekannt.

Bandgeschichte

Musikalisches Debüt (2001–2002)

Die Gruppe wurde im Sommer 2001 von DJ Novus in Zusammenarbeit mit Suprime Music (Axel Konrad) gegründet. Es entstanden die Singles Hit Me und Are U Ready. Zum Produzententeam gehörten Axel Konrad, Ole Wierk, Markus Schaffarzyk (DJ Novus), Verena Rehm, David Sobol (Betty Blitzkrieg) und Lou Bega, der seit 2002 bereits an über 13 Titeln der Band mitgewirkt hat.

Kurz darauf wurden die Produzenten Axel Konrad und Ole Wierk auf die damals 20-jährige Ingolstädterin Melanie Münch (Mell) aufmerksam und baten diese, mit ihnen einige Songs im Studio aufzunehmen. Es entstand die dritte Single Moonlight Shadow, eine Coverversion des Mike-Oldfield-Klassikers. Mit dieser gelang der Formation der kommerzielle Durchbruch. Daraufhin nahm Universal Music die Band unter Vertrag. Groove Coverage stiegen am 1. Juli 2002 in die Top 10 der deutschen Singlecharts ein und erlangten in der sechsten Chartwoche Rang drei bekamen für über 250.000 verkaufte Tonträger eine Goldene Schallplatte verliehen, sowie eine Nominierung beim Echo. Neben Deutschland schaffte es das Projekt mit der Single Moonlight Shadow auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, sowie in Australien in die offiziellen Charts.

Fortan war Mell die Stimme der Band. Da sie aber zu diesem Zeitpunkt in der Familienplanung steckte, wurde zunächst das Model Henrika Spillner als Frontfrau für die Bühne verpflichtet und trat auch im Video zu Moonlight Shadow in Erscheinung, gefolgt von der damals 18-jährigen Verena Rehm, die bis 2003 auf der Bühne stand und in den Musikvideos zu God Is A Girl und The End zu sehen ist. Noch heute arbeitet Rehm als Liedtexterin, Produzentin und Zweitstimme für die Band. Sängerin Mell steht seit Oktober 2003 selbst auf der Bühne, und war erstmals im Musikvideo zu Poison zu sehen.

Gleichzeitig mit der vierten Single God Is a Girl, die u. a. Platz acht der deutschen Charts erreichte, veröffentlichten Groove Coverage Ende November 2002 auch ihr erstes Album CoverGirl, das es auf Platz 39 in Deutschland und auf Platz 43 in Österreich schaffte.

Rückgang der Plattenverkäufe und Pause (2005–2008)

Im August 2005 erschien die neunte Singleauskopplung Holy Virgin. Dieser Titel ist eine Cover-Version des Titels Fata Morgana der österreichischen Gruppe Erste Allgemeine Verunsicherung aus dem Jahr 1986. Das Musikvideo zeigt Fotomodell Kader Loth in der Hauptrolle. Der Song schaffte es in Österreich auf Platz 12. Die nächste Single On the Radio, eine Coverversion des Titels Mann im Mond von der Gruppe Die Prinzen aus dem Jahr 1991, erschien Anfang März 2006. Zuvor setzten Groove Coverage ein Zeichen gegen illegalen Download von Musiktiteln und veröffentlichten im Internet den mutmaßlichen Song On the Radio, welcher sich später als Let it Be, aus dem Album 21st Century entpuppte. Das Original des Liedes erlangte in Deutschland Rang 21. Die elfte Single 21st Century Digital Girl ist ein an 21st Century Digital Boy von Bad Religion angelehntes Remake und schaffte es nur noch auf Rang 41 der Top-100. Das dritte Album 21st Century erschien zeitgleich mit der Single am 8. Juli 2006. In Deutschland stand das Album auf Rang 39, in Österreich auf der 24. In beiden Charts verabschiedete sich das Album jedoch rasch aus den Hitlisten.

Die Single Because I Love You erschien im November 2007, ebenso wie das erste Greatest-Hits-Album, das neben allen Hitsingles auch zwei neue Tracks sowie exklusive Remixe beinhaltet. Das Album konnte nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen und verfehlte den Einstieg in die Deutschen Album-Top-100. Danach folgte eine Veröffentlichungspause von etwa drei Jahren, wobei im Jahr 2008 noch eine Cover-Version des Titels Somewhere Over The Rainbow unter dem Pseudonym Panzer Hawaii erschien.

Neustart bei neuem Label (2013–2015)

Am 31. März 2013 (Ostersonntag) trat Sängerin Mell beim Easter Rave in Oberhausen vor über 6500 Menschen auf. Begleitet von zwei Tänzern gab sie die erfolgreichsten Songs der Band zum Besten.

Am 31. Januar 2014 erschien Tell Me als neue Single der Band, ein Cover des Titels Always on My Mind von Brenda Lee, der vor allem durch die Versionen von Elvis Presley und den Pet Shop Boys populär wurde. Die Band startete einen Neuanfang, indem Groove Coverage von Columbia Dance zum Sublabel Epic bei Sony Music Deutschland wechselten. Zu dieser neuen Single wurde auch die Website der Band überarbeitet. In dem dazugehörigen Musikvideo spielt die Zweitstimme der Band Verena Rehm eine Nebenrolle.

Am 19. Dezember 2014 veröffentlichte die Band ihre neue Single Wait, eine Coverversion des Maggie-Reilly-Liedes aus dem Jahr 1992. Das Musikvideo zum Song wurde am 16. November 2014 in Ingolstadt gedreht und am 17. Dezember 2014 veröffentlicht. Die Single erschien ausschließlich als MP3-Download und konnte keine Chartplatzierungen erreichen.

Am 29. Mai 2015 veröffentlichte die Band die Single Million Tears, eine Neuversion des gleichnamigen Titels von ihrem 2002 erschienenen ersten Album CoverGirl. Geschrieben und produziert wurde der Titel damals von Axel Konrad, Ole Wierk und Tobias Lammer. Die Single erschien bei Suprime Music ausschließlich als MP3-Download und beinhaltet neben der Main Version und der Extended Version drei weitere Remixe. In der neuen Version ist David Sobol (Betty Blitzkrieg) verstärkt als männliche Backing Vocal zu hören. Million Tears ist die erste Single der Band, für die kein Musikvideo gedreht wurde. Am gleichen Tag erschien der Sampler Future Trance 72 bei Polystar/Universal, auf dem der Song im Age Pee Remix (ein Pseudonym von Axel Konrad) vertreten ist. Zudem befinden sich auf der von DJ Novus gemixten dritten CD des Samplers neue Remixe von Runaway und 7 Years & 50 Days. Ebenfalls am selben Tag gab die Band auf Facebook bekannt, dass vorerst kein neues Album geplant sei.

Millennium-Worldtour (seit 2016)

Seit Januar 2016 befindet sich die Band mit ihren größten Hits auf der ursprünglich nur für 6 Monate geplanten Millennium-Worldtour und spielen in Clubs, auf Open-Air-Konzerten und treten in TV-Aufzeichnungen auf. Dabei treten entweder DJ Novus alleine mit einem DJ-Set, Mell als Live-Act oder beide zusammen auf. Die Tournee umfasst über 64 Auftritte in Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz, Ungarn, Finnland, Australien und China.

Seit 2015 wird der Song She aus dem Jahr 2004 von Kentucky Fried Chicken in China für einen Werbespot benutzt.

Auf ihrer Facebook-Seite verkündete die Band des Weiteren die Aufnahme neuer Songs mit Sängerin Mell.

Wake Up (2017)

Am 16. November 2017 veröffentlichte die Band nach langer Release-Pause offiziell das Video zur neuen Single Wake Up, dessen Melodie ein Cover des Songs Viva Forever der Spice Girls ist. Die Veröffentlichung steht im Zusammenhang mit dem dieszeitigen Hype von Hits aus den 2000ern sowie der für das Jahr 2018 angekündigten Reunion der Spice Girls.

God is a Girl Remake und Trennung von Sony (2018)

Am 12. März 2018 wurde in Zusammenarbeit mit dem niederländischen DJ-Duo W&W ein Remake der Single God is a Girl über Armada Music / Kontor Records veröffentlicht. Das dazugehörige Video ist ein im Manga-Stil gehaltenes Lyricvideo und spielt im Weltall. Der Song stieg auf Platz 43 der deutschen Dance-Charts ein und kletterte dort in der Folgewoche auf Platz 27.

Im Frühjahr 2018 wurde bekannt, dass sich die Band von Sony Music Germany getrennt hat. Zudem managed Markus Schaffarzyk (DJ Novus) seit 2016 alle Termine der Band mit seiner Agentur Novus Booking GmbH mit Sitz in Ergolding selbst.

Easter Rave (2019)

Beim 10-jährigen Jubiläum des Easter Rave am 21. April 2019 in der Turbinenhalle in Oberhausen waren Groove Coverage einer der Headliner der Dance-Area. Die Sängerin Mell und DJ Novus traten zusammen mit ihrer 45-minütigen Live-Act-Show auf, bei der größtenteils eigene Hits und Remixe dieser gespielt wurden.

Auszeichnungen

  • Dance Music Award
    • 2003: in der Kategorie „Erfolgreichster Dance Act National“
  • Radio Galaxy Award
    • 2002: in der Kategorie „Newcomerpreis“
Quelle: Wikipedia