Grit van Hoog (* 22. Mai 1941 in Rotterdam als Gurie Bouma) ist eine niederländische Schlagersängerin.

Leben und Wirken

Im Jahre 1963 erschien in Deutschland ihre erste Schallplatte: Träumen, ist das nicht wunderschön (A-Seite), Das Glück kommt von Treusein (B-Seite). Die Scheibe war ziemlich erfolgreich, vor allem der A-Titel. Dieser findet sich auch auf der LP „Die grosse Star- und Schlagerparade 1963. Mit 16 Spitzenschlagern“. In den Niederlanden war van Hoog mehr als Jazzsängerin bekannt. Weitere Singles erschienen in Deutschland. 1968 entstand unter der Leitung von Horst Jankowski und Bernd Rabe ihr Album Porträt in Musik. Die Künstlerin hatte in der BRD wie auch in der DDR einige Fernsehauftritte. Anfang der 1970er Jahre hatte sich die Künstlerin immer mehr aus dem Showbussines zurückgezogen.

Quelle: Wikipedia