Gringo (* in Berlin; bürgerlich Irfan Kalender), auch Gringo44, ist ein deutscher Rapper aus Berlin-Neukölln. Er ist hauptsächlich durch seine Arbeit mit Hasan.K bekannt.

Biografie

Gringo, dessen Vorfahren aus der türkischen Stadt Şanlıurfa nach Deutschland kamen, begann seine Karriere mit dem Pseudonym Ilfan.K und war auf Hasan.Ks gleichnamigen Debütalbum Hasan.K, welches 2008 erschien, auf zwei Liedern als Gastrapper zu hören. Zusammen mit Hasan.K brachte er am 16. September 2016 sein Album Gringo City raus, anschließend hatten er und Hasan.K Gastparts auf dem Song Komm in meine Hood rein auf Eko Freshs zehntem Studioalbum König von Deutschland. Zu größerer Bekanntheit kam Gringo durch den Titelsong Nb4 zu der Serie 4 Blocks, den er mit Hasan.K zusammen aufnahm. Er tritt in dieser Serie auch als Schauspieler mit der Rolle des Gangsters Samir auf. Mitte 2017 erschien das zweite Kollabo-Album von Hasan.K und Gringo, welches Juggernaut heißt. Anfang August 2018 brachte Gringo gemeinsam mit dem US-amerikanischen Rapper 6ix9ine die Single Gigi (Zkittlez) auf den Markt. Sie brachte ihm seine erste Top-10-Platzierung in den deutschen Charts und war erstmals auch in Österreich und der Schweiz erfolgreich.

Im Oktober 2018 erschien der von KitschKrieg veröffentlichte Song Standard, an dem auch noch Trettmann, Ufo361 und Gzuz beteiligt waren. Er erreichte Platz 1 in Deutschland und Goldstatus. 2018 hatte er mit Dschinni und Khabib zwei weitere internationale Erfolge.

Quelle: Wikipedia