Gossip (englisch Klatsch; vormals The Gossip) ist eine dreiköpfige Band aus Arkansas und Washington, die eine Mischung aus Disco- und Rockmusik macht. Sie wurde 1999 in Olympia gegründet. Die Bandmitglieder leben heute in Portland. 2016 wurde das Trio aufgelöst, Mitte März 2019 jedoch verkündete Beth Ditto auf ihrem Instagram-Account ein Comeback.

Die Gruppe wurde von der Riot-Grrrl-Bewegung aus Olympia (Washington) und dem Feminismus beeinflusst.

Geschichte

Gründung und erste Veröffentlichungen

Beth Ditto, Nathan Howdeshell alias Brace Paine und Kathy Mendonca wuchsen gemeinsam in Searcy, Arkansas, auf und zogen 1999 nach Olympia um. Alle drei spielten bereits vorher in lokalen Bands; Ditto war Sängerin bei Little Miss Muffet, Howdeshell spielte bei Mrs. Garrett und den Space Kadetts / Boy Pussy USA und Mendonca bei PooPoo Icee. In Olympia gründeten sie aus einer Laune heraus die Gruppe The Gossip und spielten auf mehreren Konzerten. Sie kamen mit der dortigen Riot-Grrrl-Bewegung in Kontakt und veröffentlichten 1999 ihre Debüt-EP The Gossip beim Independent-Label K Records. Sie wurden als Eröffnungsgruppe für eine Tour von Sleater-Kinney engagiert. Viele der hier live gespielten Lieder veröffentlichen sie anschließend auf ihrem Debütalbum That's Not What I Heard beim Independent-Label Kill Rock Stars.

Es folgen weitere Konzert-Touren, u. a. mit den Yeah Yeah Yeahs, Le Tigre, Erase Errata, Jon Spencer Blues Explosion, Stereo Total, The White Stripes, Sonic Youth, Har Mar Superstar, Les Georges Leningrad und The Kills, auf denen die Gruppe ihre Fan-Gemeinde vergrößern konnte, und die Veröffentlichung des Albums Movement im Mai 2003 (nunmehr als Gossip). 2003 veröffentlichte die Band ihr erstes Live-Album Undead in NYC. Kurz danach verließ die Schlagzeugerin Kathy Mendonca die Band, um zukünftig als Hebamme zu arbeiten. Öffentliche Aufmerksamkeit erlangt die Gruppe in dieser Zeit durch die teilweise deutlichen Texte und ihrem Engagement gegen die Wiederwahl von George W. Bush.

Die erste Veröffentlichung mit der neuen Schlagzeugerin Hannah Blilie war die zusammen mit der Synthie-Pop-Künstlerin Tracy + the Plastics produzierte Split-EP Real Damage, die im Januar 2005 veröffentlicht wurde.

Seit 2016: Auflösung, Solokarriere und Comeback

Laut Pitchfork-Magazin ging die Band seit 2016 getrennte Wege, weil sich Beth Ditto mehr auf ihre Solokarriere und Modeschöpfungen konzentrieren wollte. Für Juli 2019 wurde ihr erstes Konzert seit sechs Jahren angekündigt.

Stil

Die Band-Optik wird besonders von der Frontfrau Beth Ditto, die mit ihrem Gewicht selbstbewusst das gängige Schönheitsideal der Popmusik konterkariert, beherrscht. Bei Konzerten strippt sie des Öfteren bis auf die Unterwäsche. Daneben fällt der Tomboy-Look der tätowierten Hannah Blilie und der Queercore-Style von Nathan Howdeshell auf.

Auszeichnungen

  • Beth Ditto wurde im November 2006 auf Platz eins der NME Cool List der britischen Musikzeitschrift New Musical Express gewählt.
  • 2009 erhielten Gossip für das Album Music for Men den kulturnews-Award „Beste Platte 2009“.
  • Für ihr Album Music for Men und die Single Heavy Cross erhielten Gossip in Deutschland jeweils eine Goldene und eine Platinschallplatte.
  • Gossip waren im Jahr 2010 gleich für drei Echos nominiert: „Erfolgreichster Newcomer International“, „Hit des Jahres“ und „Gruppe / Kollaboration International“. Sie konnten sich allerdings in keiner der Kategorien durchsetzen.
  • Bambi 2010 in der Kategorie Pop International.
Quelle: Wikipedia