Goldie ist der Künstlername des Briten Clifford Joseph Price MBE (* 19. September 1965 in Wolverhampton). Price ist DJ und Produzent, der bevorzugt elektronische Musik macht, die in die Genres Jungle und Drum and Bass einzuordnen ist.

Leben

Goldie machte sich in den 1980er Jahren als Graffiti-Künstler einen Namen. Seine erste bekannte Platte Terminator erschien 1993. 1994 erschien die Single Inner City Life, für die Diane Charlemagne den Gesang beisteuerte. Im gleichen Jahr gründete er mit Kemistry & Storm das Plattenlabel Metalheadz. Sein kommerziell erfolgreichstes Album war Timeless, das 1995 Platz 7 der britischen Charts erreichte. Er führte bis 1996 mit Björk eine Beziehung und war bis 2005 mit Sonjia Ashby verheiratet. Price hat fünf Kinder. Sein Spitzname geht auf seine goldenen Dreadlocks zurück, die er in den 1980er Jahren trug. Vereinzelt trat Price auch als Schauspieler in Erscheinung, z. B. 1999 in einer Nebenrolle als Bull im James Bond-Film James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug oder als Lincoln in Snatch – Schweine und Diamanten von Guy Ritchie.

Mixtapes

Jahr Titel Anmerkungen
1999 INCredible Sound of Drum’n’Bass Erstveröffentlichung: 3. Mai 1999
2001 Goldie.co.uk Erstveröffentlichung: 23. Oktober 2001
2004 MDZ.04 Erstveröffentlichung: 7. Juni 2004
2006 Drum & Bass Arena: The Classics Erstveröffentlichung: 17. Januar 2006
2008 Watch the Ride Erstveröffentlichung: 2. Juni 2008
2011 FabricLive.58 Erstveröffentlichung: 18. Juli 2011
Quelle: Wikipedia