Go West ist ein britisches Popmusik-Duo, das zwischen 1985 und 1993 seine erfolgreichste Zeit hatte.

Bandgeschichte

Go West wurde 1982 von Peter Cox und Richard Drummie gegründet.

Die Debütsingle We Close Our Eyes wurde 1985 veröffentlicht. Das Lied stieg in die deutschen und Schweizer Top 20 sowie in die englischen Top 10 und ist bis heute die erfolgreichste Go-West-Single in Europa. Das zugehörige Album Go West wurde in Großbritannien mit Doppelplatin ausgezeichnet. Bei den BRIT Awards 1986 wurde das Duo als „Best British Newcomer“ geehrt.

Bis 1987 folgte eine Reihe von Singles, die sich größtenteils auf mittleren Positionen der englischen und/oder amerikanischen Charts platzieren konnten. Lediglich Call Me (1985) und Don’t Look Down – The Sequel stachen hervor und erreichten die Top 20 der UK-Charts.

Nach einer längeren Pause hatte Go West 1990 mit der Single The King of Wishful Thinking vom Soundtrack zum Film Pretty Woman einen Top-10-Hit in den Vereinigten Staaten, was das Lied zum größten Hit der Band in Amerika machte. In der britischen Heimat erklomm der Titel eine Top-20-Position, in Deutschland reichte es nur knapp für die Top 50.

Mit den Singles Faithful (1992) und What You Won’t Do for Love (1993), beide vom goldprämierten Album Indian Summer, konnte Go West an diesen Erfolg anknüpfen. Zum letzten Top-20-Hit in Großbritannien wurde 1993 Tracks of My Tears, ein Lied vom Album Aces and Kings: The Best Of, das die Top 10 der britischen Singlecharts erreichte und mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Mitglieder

  • Peter Cox (* 17. November 1955 in Twickenham, London, England) – Gesang, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug
  • Richard Drummie (* 20. März 1959 in Twickenham, London, England) – Keyboard, Bass, Gitarre, Perkussion, Gesang

Mitglieder der Live-Band / Session-Musiker (wechselnd)

  • Alan Murphy – Gitarre, Klavier
  • Tony Beard – Schlagzeug
  • Dolphin Taylor – Schlagzeug
Quelle: Wikipedia