Gjon’s Tears, eigentlich Gjon Muharremaj (* 1998 im Greyerzbezirk, Kanton Freiburg, Schweiz), ist ein Schweizer Sänger albanisch-kosovarischer Abstammung aus Broc. Er wird die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2021 vertreten.

Leben und Karriere

Gjon Muharremaj wuchs in der Schweiz auf, seine Eltern stammen jedoch aus Albanien und dem Kosovo. Diese Einflüsse sind ihm laut einer Mitteilung auch sehr wichtig. Sein Künstlername Gjon’s Tears beruht auf einer Kindheitserfahrung: Als Neunjähriger bewegte er seinen Grossvater mit einer Darbietung von Elvis Presleys Can’t Help Falling in Love zu Tränen. Sein Grossvater war es auch, der ihn 2011 bei Albania’s Got Talent anmeldete, wo er den dritten Platz belegte. Im darauffolgenden Jahr nahm Gjon’s Tears bei Die grössten Schweizer Talente teil, wo er im Halbfinale ausschied. Bei der französischen Version von The Voice erreichte er 2019 ebenfalls das Halbfinale.

Am 4. März 2020 wurde bekanntgegeben, dass Gjon’s Tears die Schweiz beim Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam vertreten würde, wo er im zweiten Halbfinale am 14. Mai antreten sollte. Sein Lied Répondez-moi hatte er gemeinsam mit den Songwritern Xavier Michel und Alizé Oswald geschrieben. Es wäre seit 2010 das erste Mal gewesen, dass die Schweiz von einem Lied auf Französisch vertreten wird. Nach der Absage des Eurovision Song Contest 2020 wurde bekanntgegeben, dass Gjon's Tears die Schweiz stattdessen beim Eurovision Song Contest 2021 vertreten wird.

Quelle: Wikipedia