Gil Ofarim (* 13. August 1982 in München als Gil Doron Reichstadt) ist ein deutscher Rockmusiker, der sowohl solo als auch als Leadsänger der Bands Zoo Army und Acht. auftritt. Daneben arbeitet er als Schauspieler, Musical-Darsteller und Synchronsprecher.

Biografie

Privatleben

Gil Ofarim ist der Sohn des israelischen Sängers Abi Ofarim (1937–2018) und dessen dritter Ehefrau Sandra. Sein Bruder Tal Ofarim war so wie er Kandidat bei The Voice of Germany und ist ebenfalls Mitglied bei Zoo Army. Seit 15. Dezember 2014 ist Gil mit Verena Brock verheiratet. Die beiden haben einen Sohn (geboren 2015) und eine Tochter (geboren 2017). Im März 2018 wurde die Trennung des Paars bekannt.

Musikkarriere

Als Teenager wurde Gil Ofarim 1997 für eine Foto-Love-Story in der Jugendzeitschrift Bravo entdeckt, in der er einen Musiker darstellte. Aus diesem Engagement entwickelte sich seine Musikkarriere. Anfangs unter dem Namen Gil erreichte er mit Titeln wie Round ‘N’ Round (It Goes), Talk To You, Never Giving Up Now und If You Only Knew Chartplatzierungen. 1998 tourte er drei Jahre lang durch Asien.

Seit 2003 tritt er als Gil Ofarim auf. Im Juni desselben Jahres trat er im Münchner Olympiastadion als Vorgruppe für die Rockband Bon Jovi auf, nachdem Jon Bon Jovi von einem Konzertveranstalter auf den Nachwuchsmusiker aufmerksam gemacht worden war. 2005 gründete Ofarim die Rockband Zoo Army, die im März 2006 ihr Debütalbum 507 veröffentlichte. 2007 lieferte er zwei Songs für die deutschen Soundtracks von Disney-Kinofilmen: In Triff die Robinsons sang er Mehr als du seh’n kannst, und für Verwünscht interpretierte er die Ballade So nah!.

2008 gründete Ofarim die Band Acht., die neben vielen Festival-Auftritten Vorgruppe bei der Tour von Alex Band, dem Sänger von The Calling war. 2010 gründete er mit Neuzeitstürmer ein eigenes Label. Das Debütalbum von Acht., Stell Dir Vor, wurde 2010 veröffentlicht. 2012 nahm er an der zweiten Staffel der Casting-Show The Voice of Germany teil und schaffte es im Team von Xavier Naidoo bis ins Viertelfinale. Mit seinen Coverversionen von Iris (Goo Goo Dolls) und Man in the Mirror (Michael Jackson) konnte er sich in den Charts platzieren. 2016 spielte er eine Hauptrolle im vom Theater Magdeburg aufgeführten Musical Hair auf dem Magdeburger Domplatz.

Bis Februar 2017 hatte Ofarim rund fünf Millionen Tonträger weltweit verkauft.

Anfang 2017 fungierte er in der RTL-Show It Takes 2 als Gesangscoach und erreichte mit Kandidatin Rebecca Siemoneit-Barum den zweiten Platz. Im selben Jahr steuerte er die deutsche Titelmelodie für die Serie Nils Holgersson auf KiKA bei, einer Neuauflage der Animationsserie Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen. Anfang 2018 fungierte er als Musikpate bei der KiKA-Sendung Dein Song.

Am 28. Februar 2020 erschien sein neues Album Alles auf Hoffnung.

Film- und Fernsehrollen

1998 hatte Ofarim seine erste Rolle in der Serie Gute Zeiten, schlechte Zeiten, in der er fünf Episoden lang sich selbst spielte. 2004 wirkte er in der ProSieben-Produktion Endlich Sex! und 2006 im Fernseh-Zweiteiler Die Sturmflut mit. Ebenfalls 2006 war er im Psychothriller Strip Mind zu sehen. 2008 wirkte er in einer Episode der Jugend-Detektivserie Ein Fall für B.A.R.Z. mit, 2010 in der Krimi-Reihe Ein starkes Team. 2015 bekam er in der deutschen Mystery-Fernsehserie Armans Geheimnis eine wiederkehrende Rolle.

2017 nahm Ofarim als Kandidat an der 10. Staffel der RTL-Show Let’s Dance teil und siegte zusammen mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova. Ebenfalls 2017 wirkte er in der Kinokomödie Unter deutschen Betten und in Das Wasser des Lebens aus der Märchenreihe Sechs auf einen Streich der ARD mit. Auch spielte er in zwei Episoden der RTL-Serie Alles was zählt sich selbst. Nachdem Ofarim bereits für einige deutsche Fassungen von Film- und Fernsehproduktionen Musik beigesteuert hatte, übernahm er 2017 in My Little Pony: Der Film die Synchronrolle der Figur Capper. Im Juli 2017 stand er für eine Kampagne des Labels Tom Ford vor der Kamera.

2018 gewann Ofarim in der ProSieben-Produktion Schlag den Star gegen Pietro Lombardi. 2019 nahm Ofarim an der Sat.1-Produktion Das große Promibacken teil. 2019 nahm er an der 1. Staffel The Masked Singer als „Grashüpfer“ teil und belegte den 2. Platz.

Synchronsprecher

  • 2007: Verwünscht (Enchanted) … als Jon McLaughlin
  • 2017: My Little Pony: Der Film (My Little Pony: The Movie) … als Capper

Buchveröffentlichungen

  • Gil Ofarim, Ina Bohnsack: GIL OFARIM: Fotografien von Ina Bohnsack. Schwarzkopf & Schwarzkopf Media, 2017, ISBN 978-3942665209.
Quelle: Wikipedia