Ghali Amdouni (* 21. Mai 1993 in Mailand), bekannt als Ghali, ist ein italienischer Rapper tunesischer Abstammung. 2016 gelang ihm der kommerzielle Durchbruch.

Werdegang

Ghali begann seine Tätigkeit als Rapper 2011 zusammen mit Maite, Fawzy und Er Nyah als Teil des Kollektivs Troupe d’Elite. Guè Pequeno nahm ihn sodann bei seinem Label Tanta Roba unter Vertrag, wo Ghali die Single Non capisco una mazza veröffentlichte. Schon 2014 verließ der Rapper Tanta Roba wieder und veröffentlichte ab 2015 Songs mit dem Produzenten Charlie Charles. Die Musikvideos verhalfen ihm zu größerer Popularität im Internet, keines der Lieder wurde jedoch zum Kauf oder Streaming angeboten. Am 14. Oktober 2016 erschien auf Spotify die Single Ninna nanna, die neue Streamingrekorde aufstellte und auf Anhieb die Spitze der italienischen Singlecharts erreichen konnte.

Im Sommer 2017 veröffentlichte Ghali nach weiteren Top-10-Hits sein Debütalbum Album. Diesem folgte die Kompilation Lunga vita a Sto, die seine älteren Lieder enthielt. Anfang 2018 kehrte er mit Cara Italia an die Spitze der Singlecharts zurück.

Mixtapes

  • 2013: Leader Mixtape

Gastbeiträge

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2017: für die Single Tristi

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia