Geraldine „Geri“ Estelle Horner (* 6. August 1972 in Watford, Hertfordshire, England; geb. Halliwell) ist eine britische Pop-Sängerin, Songwriterin, Autorin und Schauspielerin, die in den 1990er Jahren als Mitglied der Girlgroup Spice Girls berühmt wurde (auch unter ihren Spitznamen „Ginger Spice“ und „Sexy Spice“). Als Solokünstlerin erzielte sie vier BRIT Awards Nominierungen, veröffentlichte in England vier Nummer-1-Singles und verkaufte weltweit über vier Millionen Alben.

Anfänge

Halliwell ist die Tochter von Lawrence Halliwell (1922–1993), der zum Teil schwedische Vorfahren hat, und seiner spanischen Frau Ana María (geborene Hidalgo). Sie wuchs in Watford auf. Für eine kurze Weile versuchte Halliwells Mutter, sie als Zeugin Jehovas zu erziehen. Mit 14 verbrachte sie einen Sommer als Austauschschülerin in einer Mainzer Gastfamilie.

Halliwell schloss ihren A-Level an der Camden School for Girls ab. Bevor sie ihre Musikkarriere startete, arbeitete sie als Nachtclub-Tänzerin auf Mallorca (Spanien), als Model, als Showmaster in der türkischen Ausgabe von Geh aufs Ganze! und als Pin-up-Girl. Nachdem Halliwell mit den Spice Girls bekannt geworden war, erschienen Nacktfotos von ihr in mehreren Erotik-Magazinen, unter anderem im britischen Männermagazin Club International. In der Dokumentation Spice Girls: Giving You Everything im Dezember 2007 wiederholte Halliwell, ihrer Meinung nach nur „harmlose Oben-Ohne-Bilder“ gemacht zu haben, trotz zahlreicher Gegenbeweise – einschließlich Bilder in ihrer eigenen Autobiografie.

Musikalische Biografie

1994–1998: Ginger Spice

Halliwell erlangte Bekanntheit als eines von fünf Mitgliedern der Spice Girls und erhielt dort den Spitznamen „Sexy Spice“ aufgrund ihrer verführerischen Outfits und Bühnenkostüme. Jedoch zog sie es vor „Ginger Spice“ genannt zu werden. „Ich dachte immer an mich als plump, nicht sexy.“ Von allen ihren schrillen Outfits ist das bekannteste das Union-Jack-Kleid, das sie bei den BRIT Awards 1997 trug.

Sie wurde bekannt für ihre unabhängige und feministische Einstellung. Die Gruppe war eine der erfolgreichsten in den 1990er Jahren und verkaufte über 35 Millionen Alben mit Spice und Spiceworld. Ihre Debüt-Single Wannabe wurde der erste von neun Nummer-1-Hits in England und erreichte weltweit die Chartspitze in 41 Ländern, inklusive Australien, Kanada und der USA. Andere erfolgreiche Veröffentlichungen waren Say You’ll Be There und 2 Become 1 aus Spice und Spice Up Your Life, Too Much und Stop aus Spiceworld. Als Songschreiber brach Geri – als ein Teil der Spice Girls – den Rekord für die kürzeste Zeit, um sechs Nummer-1-Singles im Vereinigten Königreich zu erzielen: Zwischen den Top-Platzierungen von Wannabe und Too Much lag nur 1 Jahr und fünf Monate; das Duo Lennon/McCartney benötigte einen Monat mehr von From Me to You zu I Feel Fine.

Am 30. Mai 1998 verließ Halliwell die Band aufgrund von „Differenzen mit den Bandmitgliedern“. Die erste Bestätigung war eine Bekanntgabe ihres Anwalts an die Medien am Folgetag. Ihr Handeln war damals umstritten, da ihre ehemaligen Bandmitglieder zu einer Tournee durch Nord-Amerika verpflichtet waren, die sie schließlich ohne Halliwell erfüllten. Obwohl sie bereits die Gruppe verlassen hatte, veröffentlichten die Spice Girls das Video zu Viva Forever mit Halliwell als animierter Figur. Für das folgende Album Forever schrieben die anderen Bandmitglieder einige Lieder, die als Hommage an Halliwell verstanden wurden, vor allem Goodbye und Let Love Lead the Way.

Solokarriere: Schizophonic

Kurz nachdem sie die Spice Girls verlassen hatte, erschien Halliwell in der 90-minütigen Dokumentation Geri von Molly Dineen, die auf dem englischen Fernsehsender Channel 4 ausgestrahlt wurde.

1999 startete Halliwell ihre Solokarriere und veröffentlichte ihre Soloalbum Schizophonic und vorab die Single-Auskupplung Look at Me, die von ihrem alten Freund Absolute produziert wurde. Die Single erreichte Platz 2 in den englischen Charts, nur 700 Einheiten hinter Boyzones You Needed Me, und verkaufte sich weltweit über eine Million Mal. Die weitere Singles aus dem Album Mi chico latino und Lift Me Up wurden Nummer-eins-Hits in den britischen Charts, wobei letztere sich besser verkaufte als What I Am von Halliwells früherer Bandkollegin Emma Bunton, die zeitgleich Platz 2 belegte. Die vierte Single Bag It Up erreichte ebenfalls die englische Chartspitze. Halliwell setzte weitere zwei Rekorde für die kürzeste Zeit, die ein weiblicher Songwriter benötigte, um die neunte und zehnte Nummer-eins-Single in England zu platzieren. Lift Me Up toppte die Charts drei Jahre, drei Monate und drei Wochen, nachdem Wannabe sich die erste Woche an der Spitze platziert hatte, und Bag It Up belegte vier Monate später ebenfalls die Top-Position. Zum Vergleich: Melanie C brauchte sieben weitere Monate, um ihre zehnte Nummer eins als Songwriterin mit I Turn To You zu erreichen. Die kürzeste Zeit benötigten Lennon und McCartney mit drei Jahren, einem Monat und drei Wochen zwischen From Me to You und ihrem zehnten britischen Nummer-eins-Hit Paperback Writer.

Ihre Vorliebe für provokante Werbung zeigte Halliwell, als sie bei den BRIT Awards im Jahr 2000 mit dem Lied Bag It Up auftrat. Sie kam zwischen riesigen, aufblasbaren Beinen hervor, wo sie dann an einer Stange in einer gigantischen Vagina tanzte. Während des Songs riss sie ihr Shirt auf und stieg in Stilettos über die Rücken ihrer am Oberkörper entkleideten Tänzer, die alle pink gefärbte Haare hatten.

Look at Me wurde Ende 1999 für die amerikanischen Radiosender freigegeben, wurde jedoch nur wenig gespielt. Mit nur einer Radio-Single platzierte sich Schizophonic in den Billboard 200 auf Platz 42, fiel aber nur einen Monat später wieder aus den Charts. Dies ist bis heute die höchste Chartplatzierung, die ein Spice Girl dort solo erreichen konnte (Emma Bunton erreichte mit Free Me Platz 183 und Melanie C mit Northern Star Platz 208). Das Album wurde mit Gold ausgezeichnet, nachdem es über 500.000 Mal verkauft worden war. Mi chico latino hinterließ keinen merklichen Einfluss im amerikanischen Radio und weitere Singles oder Alben wurden in den USA nicht mehr veröffentlicht. Schizophonic verkaufte sich insgesamt 2,5 Millionen Mal weltweit.

Zu der Zeit hatte Halliwell eine kurze Beziehung mit Chris Evans und eine Affäre mit Robbie Williams.

Spice Girls-Reunion

Am 28. Juni 2007 verkündete Halliwell zusammen mit ihren früheren Bandkolleginnen, dass sie an der „The Return of the Spice Girls“-Tour teilnehme, einer Welttournee mit allen fünf Mitgliedern der Spice Girls, wo man das erste Mal die Band in Originalbesetzung wieder auf der Bühne erleben konnte, seitdem Halliwell die Band 1998 verlassen hatte. Auf der Tour sang Halliwell ihren Solotitel It’s Raining Men. Mit den anderen Mitgliedern der Spice Girls war Halliwell während der Weihnachtszeit 2007 in zwei Werbespots für den Supermarkt Tesco zu sehen.

Kinderbücher Ugenia Lavender

Am 12. April 2007 wurde bekannt, dass Halliwell einen Vertrag über sechs Kinderbücher mit dem Verlag Macmillan Children’s Books abschließen konnte. Die Bücher handeln von der neun Jahre alten Ugenia Lavender, die Halliwell sich ausgedacht hatte. In den Abenteuern wird Lavender von Charakteren begleitet, die auf Berühmtheiten aus Halliwells Freundeskreis basieren, einschließlich Victoria Beckham und Gordon Ramsay. Ein neuer Song, die Titelmelodie zu den Hörbüchern, wurde ebenfalls aufgenommen. Zudem wurde eine offizielle Webseite gegründet.

Politik

Schon zu Beginn der Spice Girls betonte Halliwell, wie wichtig politisches Bewusstsein ist: „Du kannst noch so gut aussehen, hundertmal am Tag ‚Girlpower!‘ zum Fenster rausschreien oder irgendwelchen Machos den Finger zeigen. Solange du keine Ahnung davon hast, wer dich regiert und wohin er dich und dein Land führen will, bist du ein dummes Schaf, das mit der Herde zum Schlachthof trottet.“ 1997 erklärte Halliwell während der Wahlen im Vereinigten Königreich: „Ich sah viel von dem, was Frau Thatcher tat. Sie war definitiv das erste Spice Girl, das sich von der Tochter eines Obst- und Gemüsehändlers zur Premierministerin erhob. Sie war ein echtes Vorbild einer starken Frau.“ Sie behauptete auch, dass sie sich der Conservative Party eng verbunden fühle, dass Thatcher eine Pionierin von „Girl Power“ gewesen sei und das „sechste Spice Girl“ sei. 1996 meinte Halliwell zu Tony Blair: „Man kann ihm die Wirtschaftspolitik nicht überlassen. Er ist ein aalglatter Marketingtyp ohne Ideale.“

2001 unterstützte Halliwell die britische Labour Party. Der Grund für ihre Loslösung war ihre Bewunderung für Premier Tony Blair und seine Frau Cherie und „das wunderbare Beispiel, das die beiden als Eltern geben“. Einige politische Kommentatoren verspotteten Halliwells „schnelle“ (5 Jahre) Änderung der politischen Unterstützung und verspotteten die Labour Party für das Vertrauen auf berühmte Anhänger, um die Wählerschaft zu begeistern.

Privatleben

Halliwell wurde im Mai 2006 Mutter einer Tochter aus ihrer Beziehung mit dem Regisseur Sacha Gervasi.

Am 11. November 2014 gab sie ihre Verlobung mit Christian Horner, dem Teamchef von Red Bull Racing, bekannt, den sie am 15. Mai 2015 heiratete. Am 21. Januar 2017 kam ihr gemeinsamer Sohn Montague George Horner zur Welt.

Auszeichnungen für ihre Solo-Tätigkeit

Halliwell erhielt in ihrer Solokarriere zwei wichtige Musikpreise:

  • 1999: Goldene Europa
  • 2000: Capital FM Awards Beste weibliche, englische Sängerin
  • 2001: VIVA Comet für Online
  • 2002: NRJ Music Awards Bestes internationales Lied des Jahres für It’s Raining Men
  • 2016: Attitude Awards Honorary Gay

Weitere Musikpreise bekam sie mit ihrer Band Spice Girls.

Quelle: Wikipedia