George Clinton (* 22. Juli 1941 in Kannapolis, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Musiker und Produzent. Bekannt ist er als Begründer des P-Funk sowie Kopf der Bands Parliament und Funkadelic.

Leben

George Clinton wurde in Kannapolis im US-Bundesstaat North Carolina geboren und wuchs in Plainfield in New Jersey auf. Während der 1950er Jahre begann sich Clinton für Musik zu interessieren. 1955 gründete er The Parliaments, angeblich im Hinterzimmer eines Friseursalons. Ende der 1960er Jahre gelang es ihm, mit verschiedenen Musikern unter den Bandnamen Parliament und Funkadelic erste kommerzielle Erfolge zu erzielen.

Nachdem die erfolgreiche Parliament/Funkadelic-Zeit 1980 beendet war, arbeitete Clinton solo weiter und brachte 1982 das Album Computer Games heraus. Gleichzeitig wurde er wieder mit den P-Funk All Stars aktiv, zu denen viele seiner alten Mitstreiter gehörten, u. a. auch Funk-Legende Bootsy Collins. Sein Ruhm verblasste allerdings im Laufe der 1980er Jahre und er konnte in kommerzieller Hinsicht nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen.

Allerdings brachte ihm der Kultstatus seiner P-Funk-Projekte dadurch Geld ein, dass sie wesentliche Wegbereiter der Sampling-Technik waren und dies von ihren Fans übernommen wurde. Dadurch bekam Clinton vor allem von Hip-Hop-Musikern regelmäßig Tantiemen ausgezahlt, wodurch er seine Musikerlaufbahn fortsetzen konnte und heute als einer der am häufigsten gesampelten Musiker gilt. Zu den Künstlern, die Stücke von Clinton verarbeitet haben oder bei der Produktion mit ihm zusammengearbeitet haben, zählen US-Rapper wie Snoop Dogg und Kendrick Lamar oder das deutsche Rap-Duo Deine Lieblings Rapper. Zudem produzierte er verschiedene Bands und Musiker, so das Album Freaky Styley von den Red Hot Chili Peppers. Für das Lied Wolves, das auf dem Album 8 Diagrams von Wu-Tang Clan im Jahr 2007 erschienen ist, sang er den Chorus. Seit 2014 entstanden mit der Band Funky Taurus drei gemeinsame CD-Produktionen, die jüngste, Hawking Tribute, 2018.
Im Jahr 2006 hatte er einen Cameo-Auftritt in der ersten Folge der zweiten Staffel der Sitcom How I Met Your Mother.

Der Rolling Stone listete Clinton 2015 auf Rang 58 der 100 besten Songwriter aller Zeiten.

Videos

  • 1998: P-Funk Remix (VÖ: 17. Februar)
  • 1998: Live from the House of Blues
  • 1998: The Mothership Connection (mit Parliament und Funkadelic)
  • 2005: Live at Montreux 2004 (mit Parliament und Funkadelic)
  • 2009: Parliament Funkadelic: The Mothership Connection (VÖ: 24. April)
  • 2012: Live in France 2005 (mit The P-Funk All Stars)
Quelle: Wikipedia