Geordie war eine britische Rockband, die von 1972 bis 1983 existierte. Der spätere AC/DC-Sänger Brian Johnson begann seine Karriere bei der Band.

Geschichte

Geordie wurde 1972 von dem Gitarristen Vic Malcolm gegründet. Seine Bandkollegen waren der Schlagzeuger Brian Gibson, der Bassist Tom Hill und der Sänger Brian Johnson. Zuerst hießen sie „USA“, dann benannten sie sich nach einem umgangssprachlichen Ausdruck für ihre nordenglische Heimat Northumberland.

Im Dezember 1972 kam ihre erste Single Don’t do that auf Platz 32 der englischen Hitparade, im März 1973 landeten sie mit All Because of You ihren einzigen Top-10-Hit in England (Platz 6). Die Nachfolgesingles Can You Do It (Platz 13), Electric Lady (Platz 32) und Black Cat Woman hatten immer weniger Erfolg, in Deutschland noch eher als in ihrer Heimat. Allerdings kamen sie auch dort nie in die Top 20. 1976 verließ Johnson die Gruppe. Das 1978 veröffentlichte Album No Good Woman, enthält die letzten Aufnahmen mit Johnson und neue Aufnahmen mit Dave Ditchburn als Sänger.

1983 wurde mit dem neuen Sänger Terry Schlesser das letzte Album No Sweat veröffentlicht. Da ihnen auch diesmal kein Durchbruch gelang, kam 1983 das endgültige Ende für die Band.

Geordie spielten Rockmusik, ähnlich der ihrer bekannteren Landsleute Slade und Mud.

Quelle: Wikipedia