Die Gebrüder Blattschuss sind eine deutsche Musikgruppe, die in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren vor allem mit den „Blödel-Hits“ zugeschriebenen Liedern große Erfolge feierte. 2017 besteht die Gruppe noch als Duo aus Beppo Pohlmann und Kalle Ricken.

Werdegang

Die Gruppe veröffentlichte 1976 ihre ersten Lieder, dabei wurden bekannte Melodien mit witzigen Texten unterlegt. Später kamen ernstere – oftmals melancholische – Lieder hinzu. Die 1978 erschienene LP Bla-Bla-Blattschuss, die ausschließlich aus Eigenkompositionen bestand, fand weithin Beachtung. Das Lied Kreuzberger Nächte war 24 Wochen in den deutschen Singlecharts.

Der Erfolg des Liedes führte zu deutschlandweiter Bekanntheit. Beispielsweise dient das Lied heute zur Charakterisierung einer mathematischen Funktion, die ökonomische Prozesse beschreiben soll.

Die Gruppe hatte zahlreiche Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, wie in der ZDF-Hitparade. 1979 beteiligten sie sich mit dem von Ralph Siegel komponierten Lied Ein Blick sagt mehr als jedes Wort an der deutschen Vorentscheidung „Ein Lied für Jerusalem“ zum Eurovision Song Contest und belegten den zwölften und damit letzten Platz (den Vorentscheid gewann ironischerweise mit dem Lied Dschinghis Khan der gleichnamigen Gruppe ebenfalls eine Komposition von Ralph Siegel).

In den folgenden Jahren wurden weitere Titel produziert, die auch in die Hitparaden kamen. Bis Mitte der 1980er Jahre veröffentlichte die Gruppe sechs Alben. Dann wurde es ruhiger um sie. 1988 führte Beppo Pohlmann mit dem Musiker Kalle Ricken die Gruppe als Duo weiter. Seither tritt es vornehmlich als Showact bei Festen und Firmenfeiern und nach wie vor mit akustischer Gitarre und Mandoline auf Theater- und Kabarettbühnen auf. Es erschienen mehrere Singles und 1993 und 2002 die beiden letzten Alben.

Abweichend von den bis 1996 in Deutschland geltenden Regeln der Rechtschreibung verwendete die Gruppe auf ihren Plattenhüllen von Anfang an regelmäßig, aber nicht immer, die Schreibweise „Blattschuss“ statt „Blattschuß“ und verzichtete oft komplett auf Großschreibung. Beppo Pohlmann erklärt den Namen im Interview als „so eine Art Abkürzung für unser Programm“: „beliebte Lieder, anspruchsvolle Texte, Tanz, Show, Comedy, Humor und schöne Stimmen“.

Quelle: Wikipedia