Gaullin (* in Panevėžys, bürgerlich Linas Gaudutis) ist ein litauischer Musikproduzent.

Karriere

Gaullin begann im Jahr 2017 mit Single-Veröffentlichungen auf Soundcloud. Im Sommer 2018 erschien die Single Moonlight, eine Coverversion des gleichnamigen Liedes des US-amerikanischen Rappers XXXTentacion, welcher einige Monate zuvor verstorben war. Gaullin hatte den Titel bereits vor dessen Ableben produziert, veröffentlicht wurde er aber erst einige Wochen später. Das Original entwickelte sich im Spätsommer 2018 zu einem weltweiten Charterfolg, während Gaullins Cover zuerst nur in seinem Heimatland bei Spotify erfolgreich war. Ende 2018 war der Song dann zuerst in Polen, Anfang 2019 auch im deutschsprachigen Raum und in Frankreich in den vorderen Rängen bei Spotify. Ab März 2019 breitete sich der Song in Mittel- und Osteuropa aus und konnte in einige Musikcharts einsteigen.

Gaullin steht bei Lithuania HQ und B1 Recordings unter Vertrag.

Gastbeiträge

  • 2018: Sun Goes Down (AkroSonix feat. Gaullin)

Remixe

  • 2017: Dwin – LaLaLaLaLa
  • 2019: Winona Oak – He Don’t Love Me

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2020: für die Single Moonlight
  • Frankreich Frankreich
    • 2019: für die Single Moonlight
  • Kanada Kanada
    • 2019: für die Single Moonlight

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia