Gary Washington (* 12. Juli 1995, bürgerlich Alexander Gisbrecht) ist ein deutscher Rapper und Battle-Rap-Künstler aus Wertheim.

Leben

Gisbrecht erlernte in seiner Jugend das Klavierspielen. Seine ersten Erfahrungen als Rapper sammelte er unter dem Künstlernamen Lil eXe gemeinsam mit seinem Schulfreund Dominik Amarell, der sich Big D nannte. Später wechselten Gisbrecht und Amarell ihre Künstlernamen. Aus Lil eXe wurde Nemphis, aus Big D wurde Drazor. Als Nemphis trat Giesbrecht im Jahr 2011 erstmals in die Welt des Online-Battleraps ein und beteiligte sich am Videobattleturnier 2011. Doch schon sein erstes Turnier ging in der ersten Vorrunde verloren. Nemphis schied aus und versuchte es im nächsten Jahr noch einmal beim Videobattleturnier 2012. Diesmal konnte er die erste Vorrunde überstehen, doch in Vorrunde 2 schied er abermals aus.

Bei seiner dritten Teilnahme am Videobattletunier veränderte er seinen Stil und schuf die Figur des Gary Washington. Im Videobattleturnier 2013 konnte Gary Washington das 64tel-Finale erreichen. 2014 beschloss er am JuliensBlogBattle teilzunehmen, welches von Julien Sewering veranstaltet wird. Im Laufe des Turniers erlangte er Bekanntheit. Seine Videos wurden mehrere Millionen Mal abgerufen.

2015 war Gary Washington gemeinsam mit dem Rapper Der Asiate auf Tour.

2016 nahm Giesbrecht an der JuliensMusicCypher teil, bei welcher jeder Rapper einen Freetrack einreicht. Gary Washington konnte den Wettbewerb mit dem im Finale eingereichten Track "Wolkenkratzer" gewinnen. Insbesondere gelang das aufgrund der hohen Zahl von 4122 Downloads für den Finaltrack, die Washington sogar die Platzierung in den offiziellen deutschen Charts (Platz 79) und den offiziellen österreichischen Charts (Platz 35) einbrachten. Noch während die JuliensMusicCypher lief, brachte Gary Washington die EP Tape 24 heraus. Diese wurde jedoch kein kommerzieller Erfolg. In einem Review der Website Rap-N-Blues.com erhielt die EP eine schlechte Kritik.

Stil

Charakteristisch für ihn sind das Tragen einer weißen Brille und diverser Baseballcaps. Sein Rap-Stil wurde mit dem von Rappern wie Dupash und Lance Butters verglichen.

Quelle: Wikipedia